21.06.2026, Sonntagsausflug zu meinen geliebten Kätzchen ins Makroparadies mit der Pf2 Pfeiftafel! Schon so lange war ich nicht mehr hier... Die Tage und Wochen vergingen. Und mich quälte immer ein Gedanke?! Was werden bloß die Mietzis machen? Aber am 21.06.2026, war es endlich soweit.
Rein in den alten 16V, und ab zu den Mietzis. Die Züge mit ihren mächtigen Makros waren dabei eine schöne Abwechslung, wobei ich diesmal mehr Interesse für die verschmusten Pelzknäuele hatte. Ich sage immer: "Es ist egal ob du reich oder arm bist, das Interessiert Mietzi nicht. Aber sie werden sich immer erinnern wer gut zu ihnen war!" Und so verwundert es nicht das die Kätzchen völlig Hyperaktiv wurden, als sie mich den alten Katzenonkel sahen:=). Beladen mit Leckerein & Knabbereien, konnten sich Mietzis mal wieder satt essen. Pausenlos schlängelten sie sich um meine Beine. (Bild 6-10).
Aber bei all den Kätzchen und ihren lustigen Showeinlagen, hatte ich trotzdem immer ein Auge in Richtung der Gleise. Plötzlich schlug das Wetter um, und es begann zu Regnen wie schon lange nicht mehr. Gerade in dem Augenblick sah ich die ersten Spitzenlichter auf mich zu kommen. Na ganz toll^^. Teure Kamera und Wasser, die Perfekte Kombination.
Mit einem saftigen Pfiff kommt der Staubsauger aka 152 066 mit dem täglichen Seddin-Senftenberg EZ Mischer durch gerauscht. Mit im Wagenpark dabei u.a.: Vier Innofreight Sggmrrs kurzgekuppelte Doppelwagen mit dem bekannten Walzdraht aus dem Voestalpine Werk aus dem östereichischen Sankt Peter-Freienstein. Dazu die Sggmrrss-y Wagen mit den "Rail Cargo Austria Group" Container. (Bild 5).
Danach tat sich lange Zeit nichts! Nur der standartmäßige DB Regio 442 Hamster, dreht seine Runden. Wie immer überfüllt... (Bild 3 & 4).
Plötzlich nach dem großen Regen, erstrahlt die Sonne und es wird hell. Das Licht passt wieder. Und plötzlich kommt DB Regio Taurus 182 017 mit einem 160Km/H Doppelstock Wagenpark und schrillem Makro durch das Kleinod. (Bild 2).
Das Highlight aber erfolgte kurz vor meiner Abfahrt gegen 19:30 Uhr. Nach ca. 4 Std. Schmuserein mit den Kätzchen usw. doch noch ein Zug! Ich dachte so an vergangene Jahre zurück, und erinnerte mich an den Schwedischen Nachtzug "Snälltaget" der hier schon paar mal durchfuhr. Aus der Ferne sehe ich eine rote Vectron. Mit einem Makro, da scheißt du dich ein! Und tatsächlich, da ist er! 193 423 mit den alten Snälltaget Abteil- & Schlafwagen! (Bild 1).
Es war ein gelungener Sonntag. Kätzchen und Ich waren rundum zufrieden:=). Und weil es so ein toller Sonntag war, wird es nun endlich Zeit meine Reihe der einst so erfolgreichen Serie: "Immer wieder Sonntags" fortzusetzen. Das neuste Video aus dem Makroparadies folgt in Kürze.
Ach ja, bevor ich es vergesse... @Lokführer2008 Meine Stelle, Meine Position, Meine Mietzis, Meine Erfindung. Mfg.
19.06.2026, Wir machen dort weiter wo wir am 05.06.2026 aufgehört haben! CLR (Cargo Logistik Rail) 155 016 wieder mit dem "Guben-Neuss Pendel" auf der "Halle-Sorauer Bahn" am 18.06.2026! Völlig unerwartet und ohne jegliche Vormeldung passierte der einstige DDR "Energiecontainer", mit saftigem Makro die Block- & Trennstelle. (Bild 1). Um dem heutigen Bericht noch die Krone aufzusetzen ist die Szene mit der Durchfahrt der CLR 155 016 bereits als Video Online. Klick: https://youtu.be/WcJqPWKQyL8
Desweiteren gab es am Nachmittag dem 18.06.2026 noch ein Kesselzug bzw. komplett blaue RTI Wagon Zacns Wagen voll Erdöl zu sehen. Gezogen wurde die blaue Leine von der LOTOS E186 272. Das Gespann zog eine Duftwolke hinter sich her, wie ein alter Öltanker auf hoher See;=). (Bild 2).
Den Höhepunkt aber bildete eine Überführungsfahrt in das neue ICE Werk in Cottbus. Im Gleiswechselbetrieb Zs6 mit gemütlichen 60Km/H rollt eine 111 215 der RailAdventure durch die Blockstelle. Im Schlepp ein Kupppelwagen und ein blitzblanker ICE3 Neo mit Bremswagen am Zugschluss. Was für ein Fang! (Bild 3,4,5).
Ansonsten war ich die letzten Tage, wie einst im gleichnamigen Actionfilm aus dem Jahr 1998 mit Tommy Lee Jones & Wesley Snipes "Auf der Jagd"! Auf der Jagd, nach dem umgeleiteten DB Cargo 45303er EZ Mischer von Halle Gbf nach Dresden Friedrichstadt Rbf! Pünktlich kurz vor 17 Uhr am 17.06.2026 kamm DB Cargo 189 012 als 45303er mit einer langen Leine CD Cargo Rs & Res Wagen an meiner Position vorbei. (Bild 7). Nur 10 Minuten davor passierte ELL 193 944 für LTE Logistics mit orangen Wascosa Tagnpps Getreidewagen auf dem Weg nach Polen bzw. über Horka meine Position. (Bild 6).
Und alle die meine berühmten Berichte hier regelmäßig lesen, wissen das ich kein Schwätzer und Traumtänzer wie so viele andere "YouTuber" bin. Vor rund einem Jahr am 25.07.2025, habe ich in meinem Bericht über ein kleines Plüschkätzchen hinter der Frontscheibe der damals täglich umgeleiteten DB Cargo 45325er & 45303er berichtet. Der "Katzenlokführer" wie ich ihn getauft habe, fährt mit Mietzi hinter der Frontscheibe durchs Lande. Was mich als alten Katzenonkel um so mehr freut. Und ich habe versprochen das ich nun besonderes Augenmerk auf diesen Lokführer und Mietzekatze, hinter der Frontscheibe legen werde! Bitte sehr, da ist er wieder! Am 16.06.2026 mit 189 009 und dem 45303er EZ Mischer auf dem Weg nach Dresden Friedrichstadt Rbf. Mietzi macht es sich hinter der Scheibe gemütlich:=). (Bild 8 & 9). Hier gibts den kompletten Bericht von damals (25.07.2025) mit vielen weiteren Bildern und Infos: youtube.com/post/Ugkx0ILeJOZuO7fgXFw-wNRBOQU4rffhv…
Zum Abschluss des 16.06.2026 passierte noch ein weiterer DDR "Energiecontainer" die Blockstelle. PRESS/IntEgro 155 053 ist auf dem Weg nach Horka um dort einen vollen Kohlezug abzuholen. (Bild 10).
Ich wünsche euch nun ein heißes Wochenende! Achtet auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr und sucht euch ein schattiges Plätzchen. Die Sonne bruzzelt einen Gnadenlos ins Koma. Machts gut. Mfg.
05.06.2026, CLR (Cargo Logistik Rail) 155 016 mit dem "Guben-Neuss Pendel" am Haken! Was für ein Anblick! Der einstige "Energiecontainer" der DDR in Action, auf der "Halle-Sorauer Bahn" wie vor 40 Jahren! Besser geht es nicht! (Bild 1 & 2).
Kurz zuvor passierte der umgeleitete DB Cargo 45303er heute wieder mit Eurosprinter DB 189 016 an der Spitze die Szenerie! Es gab einen Lichtgruß, und ein saftiges Makro. Perfekt! Hat mich der Lokführer etwa wiedererkannt? Bereits am 03.06.2026 war DB 189 016 mit dem 45303er unterwegs. An der Block- & Trennstelle habe ich ihn abgefangen. (Siehe mein Bericht vom 03.06.2026). Heute zu sehen auf Bild 3 & 4.
Am Vormittag Kesselte es ordentlich! Während ich gerade PiPi machen wollte, hörte ich ein verdächtiges Rauschen! Gerade so geschafft die Hose halbwegs wieder hoch zu ziehen, polltert CTL Logistics E186 141 mit Kessel voll Diesel an! (Bild 5).
Kurz darauf folgte: Railpool 193 200 vom "Hamburger Rail Service" ebenfalls mit Kesselwagen voll Diesel ( Bild 6 & 7).
Alles in allem ein erfolgreicher Tag. Auch wenn die Zugdichte wie zu erwarten Freitags etwas geringer ist, so war der Fang mit der CLR 155 016 ein wahrhaftiges Highlight! So kann der Start ins Wochenende beginnen...
PS: Und wie versprochen ist seit heute mein Film mit allen Szenen vom Betriebsbahnhof von der "Dresdner Bahn" vom 30.05.2026 Online gegangen, und kann bewundert werden. Viele bunte Fern- & Nachtzüge neben dem PRESS Sonderzug mit Holzroller DR 242 001. Hier der Link zum Video: Klick: https://youtu.be/Ioga0eH09_s
Ich wünsche euch nun ein schönes Wochenende. Mfg, bis zum nächsten mal:=).
04.06.2026, Spezialbericht/Extrablatt zur "PFC" 189 804 von Beacon! Wie bereits am 03.06.2026 angekündigt folgt nun ein kleiner Spezialbericht mit allen Videos/Links usw. zu dieser "kuriosen" Lok. Siemens Eurosprinter ES64F4 aka 189 804 aktuell vermietet an LTG Cargo Polska, trägt im weißen Latz ein rotes "PFC" Graffiti. Warum oder wieso diese Kritzelei nicht schon längst entfernt wurde, erschließt sich mir nicht. Bereits zum dritten mal in diesem Jahr traff ich auf diese Lok. Deswegen auch immer mein so gern genutzter Spruch: "Alle drei zusammen"!
Weiter gehts am 18.04.2026, ein schöner Samstag Nachmittag mit allerhand anderer bunter Güterzüge aufgrund einer Streckensperrung auf der "Magistrale" bei Bad Liebenwerda wegen Brückenbauarbeiten! 189 804 & 189 806 ziehen den Cargoflex KLV mit LTG Cargo Sdggmrss T3000 Taschenwagen! (Bild 2 & 3). Link zum Bericht: youtube.com/post/Ugkx3_SIsTY9mP1K9bqtGd_aP28I4wjDv… Link zum Video: https://youtu.be/NjUrmVlQvWw (Leider ohne die Szene mit der 189 804 & 189 806).
Und aller guten Dinge sind drei, bzw. "Alle drei zusammen". 03.06.2026. Sechs Monate später, wieder an der Block- & Trennstelle! Beacon "PFC" 189 804 wieder mit den LTG Cargo Sdggmrss Taschenwagen und Cargoflex LKW Trailer usw. auf dem Weg in den Ostblock! Nach einer satten Bremsung mit viel Rauch geht die wilde Fahrt weiter. (Bild 4). Link zum Bericht: youtube.com/post/Ugkx9pEM2NGQpaLrCS1QES00VG6ubCko_…
Das letzte Bild zu diesem heutigen Spezialbericht, zeigt die Lok am 19.10.2025 im polnischen Warschau. Schon damals mit dem "PFC" Graffiti... Quelle/Internetseite: ilostan.forumkolejowe.pl/index.php?nav=lok&typ=1&s…
Mal sehen wie lange das "Logo" noch auf der Nase kleben wird??? Das wars erstmal für heute. Den Link zum Video vom 03.06.2026, werde ich hier noch ergänzen sobald der komplette Film fertig ist. Zudem schwirrt irgendwo hier auf YouTube eine Führerstandsmitfahrt herum, wo man 189 804 dem "aufzeichnenden" Zug entgegen kommen sieht. Leider konnte ich das Video bis jetzt, auch nach stundenlanger Recherche nicht mehr ausfindig machen:=(.
03.06.2026, Déjà-vu! Alle Drei Zusammen! Eine Dunkle Magie treibt wieder ihr Unwesen! Das sind wieder Zufälle, die keine Zufälle sein können! Heute traff alles zusammen, wie die berühmte Faust aufs Auge!
Während ich am Vormittag aus dem Spreewald von einem wichtigen Termin kam, sehe ich am Bahnübergang des kleinen Dörfchens Bischdorf, was Böses am Hp0 HL Signal warten! Gleich aus dem alten 16V gesprungen, und Gott sei Dank hatte ich die Kamera dabei. Mit Alten Lüftern voraus wartet WFL 232 333 im "Polenludi" Design auf Ausfahrt! Zuvor passierte noch ein DB Regio Nordost Hamster RE7 die kleine Betriebsstelle am Rande des Spreewalds. Danach ging es für 232 333 mit 17 slowakischen TSS Cargo Uas Wagen über die "Görlitzer Bahn" vorbei an @Lokführer2008 in Groß Köris, weiter in Richtung Berlin.
Mit herrlichem Sound setzte sich das Gespann in Bewegung. Auch die Ausfahrt konnte ich dank Kompaktkamera filmtechnisch festhalten! (Bild 1). Der Film ist bereits Online, und dem Lüftersound kann gelauscht werden. Klick: https://youtu.be/WnnJ2W6IIG4
Direkt nach Ankunft in der Heimat wartete der nächste Arzttermin auf mich... Daher wollte ich dann eigentlich für den Rest des Tages Ruhe haben, aber irgendeine Stimme in meinem Kopf drängte mich wie fast jeden Tag an die Block- & Trennstelle tief in den Wäldern! Denn die Stimmen in meinem Kopf lügen nicht, und sollten Recht behalten. Es war ein voller Erfolg! Der typische Nachmittags Güterzug Ansturm ließ nicht lange auf sich warten...
DB Cargo 189 016 mit langem Habbilns Wagenpark (Wohlmöglich der Umgeleitete 45303er von Halle Gbf nach Dresden Friedrichstadt Rbf) flog regelrecht durch die Schutzstrecke! (Bild 2).
Dann ein Kuriosum welches ich noch nicht erlebt habe! Direkt nach meiner Ankunft am Nachmittag, verpasste ich den mächtgen Erzzug aka Erzfeind mit der nicht enden wollenden Leine kurzgekuppelter Sggmmrrs Wagen und den roten Innofreight MonTainer XM, über den ich bereits am 01.06.2026 berichtete. Aber heute gezogen von der DB Cargo 187 173, und den beiden ATLU/AlphaTrains 193 555 & 193 553 "Green Go. Risk No" die lediglich als Wagen mitliefen! Es verging einige Zeit und DB Cargo 187 173 kamm als Lz0 Fahrt zurück, was mir schon sehr merkwürdig vorkam! (Bild 3).
Es folgte Altbauflair in Form von der EVB 140 759 ebenfalls als Lz0 Fahrt nach Guben oder Frankfurt/Oder, um dort einen Containerzug zu holen. (Bild 4).
Aus der Gegenrichtung und fast nicht hörbar bzw. in letzter Sekunde bemerkt, naht der 6x Wöchentlich verkehrende "Tilburg Shuttle" betrieben von HSL Logistik. Heute mit Railpool 186 533 und den typischen Sdggmrss T3000 Taschenwagen mit LKW Walter Trailer auf dem Weg vom polnischen Rzepin zum BTT Terminal in Tilburg in den Niederlanden! (Bild 5). PS: Wie es die Zufälle wollen, habe ich 186 533 in meinem Community Bericht vom 17.10.2025 auf Bild 2, am alten Haltepunkt Kahla ablichten können. Klick: youtube.com/post/UgkxNvLusTBZqjyiT6eQKx2807bzgm9Nf… Sowie am 25.02.2026 auf Bild 4 ebenfalls mit vollem "Tilburg Shuttle", am Asig Hp0 in Finsterwalde Gbf. Klick: youtube.com/post/Ugkx4fq7DabSsmoKcXXiEoLiuFd7x77pE…
Ohne Pause geht es weiter! Aus der Ferne am Horizont sehe ich was schwarzes auf mich zu kommen! Sofort habe ich das Déjà-vu im Kopf mit dem "PFC" Graffiti. Ein Siemens Eurosprinter ES64F4 bzw. Beacon 189 804 an dessen Front im weißen Latz ein großes rotes "PFC" Graffiti prangt! Und Bingo, da ist sie wieder. Mit einer satten Bremsung und mächtiger Bremsstaubwolke, stoppt das Gespann am Hp0 Blocksignal. Fast zeitgleich überholen/passieren im Gleiswechselbetrieb Zs6 die beiden ALTU/AlphaTrains 193 555 & 193 553 "Green Go. Risk No" den wartenden KLV Trailer Zug am Blocksignal! Was für eine legandäre Aufnahme. (Bild 6). Die Frage der Fragen ist nun? Wo ist der Innofreight Erzzug bzw. der Wagenpark abgeblieben? Die Lösung folgt zum Ende von diesem Bericht.
Kurz darauf setzt sich Beacon 189 804 mit dem "PFC" Graffiti im weißen Latz in Bewegung. Am haken die üblichen LTG Cargo Sdggmrss Taschenwagen und Cargoflex Trailer usw. Und wieder kann alles kein Zufall sein! Bereits zum dritten mal in diesem Jahr, sehe ich diese Lok auf meiner Hausstrecke der "Halle-Sorauer Bahn". Zum ersten mal am 31.01.2026 zum ersten bitterkalten "Frankfurt/Oder Umleiterverkehr" ebenfalls an gleicher Position wie heute! Siehe dazu mein Bericht vom 01.02.2026! Klick: youtube.com/post/UgkxKyEw8YLEXo2u7eSfM2J0_Cmo2SlCW… Zum weiten mal am 18.04.2026 ebenfalls mit Cargoflex KLV. (Leider ohne Bild im Bericht). Und zum zum dritten mal, heute am 03.06.2026! Ich werde zu dieser Lok am 04.06.2026 einen separaten Bericht erstellen mit allen Bildern und Links usw.
Kommen wir zum Abschluss und dem Highlight dieses langen Berichts! Ein kleiner Koala Plüsch Teddybar sitzt hinter der Frontscheibe der PKP Cargo 193 512 / 5370 024 mit leeren hauseigenen PKP Cargo Sggrs-x Wagen. Dieser Zug tauchte plötzlich wie aus dem nichts am Hp0 Blocksignal auf. Direkt nach meiner Abfahrt von der Fotostelle, kamm der Zug angerollt. Also wieder den dicken Hintern aus dem alten 16V gequält um die Lage zu beobachten. Wie o.g. viel mir sofort der Teddybär auf! Aber halt! Da war doch was! Ich als alter Katzenonkel und Tierliebhaber, hatte sofort wieder ein Déjà-vu! Am 20.07.2025 wurden wegen eines Personenunfalls in Lübben, alle "Frankfurt/Oder Umleiter" kurzerhand über die "Halle-Sorauer Bahn" geschickt. Da tauchte Teddy zum ersten mal auf! 193 509 / 5370 021 mit vollem Erontrans KLV passiert im besten Licht meine Fotostelle. Der Lokführer winkt aus der offenen Seitentür und gibt ein saftiges Makro! Koalateddy sitzt gut positioniert hinter der Frontscheibe. Hmmm das gefällt mir. (Bild 8,9 & 10! Bild 10 vom 20.07.2025!). Hier der Bericht vom 20.07.2025: Klick: youtube.com/post/UgkxMZeFaUt_b7oQCQSIwJaVXn5_9kv_3… Sowie das komplette mit vielen weiteren polnischen Güterzug Umleitern, voll mit Infos und dem Koala;=). Klick: https://youtu.be/nC6vTI5C4ww
Ebenso interessant der Bericht vom 25.07.2025, zum kleinen Kätzchen hinter der Frontscheibe des legendären DB Cargo 45325 "ZSSK Cargo Planwagenzug". Klick: youtube.com/post/UgkxMZeFaUt_b7oQCQSIwJaVXn5_9kv_3…
So wir haben es geschafft! Eine kleine Reise in die Vergangenheit;=). Der Spezialbericht zur Beacon 189 804 mit "PFC" Graffiti folgt am 04.06.26!
Ach ja und bevor ich es vergesse: Die Auflösung des Erzzugs ist: Der komplette Wagenpark bzw. die nicht enden wollende Leine der Innofreight Sggmmrrs Wagen mit den roten MonTainer XM wurde im Finsterwalder Personenbahnhof abgestellt. DB Cargo 187 173 sowie ATLU 193 555 & 193 553 fuhren wie o.g. alle als Lz0 Fahrt in östliche Richtung zurück!
01.06.2026, Das freut sich das Kind in mir zum Kindertag! Während ich am Vormittag am alten 16V rumschraubte, ereilte mich die Nachricht das die Lady aller Ladys aka DR (Delta Rail) 212 001 "Die Weiße Lady" mit einem SPENO Schienenschleifzug von Frankfurt/Oder nach Halle unterwegs ist. Jetzt aber schnell... Das Werkzeug in die Ecke geworfen, die Kamera von zu Hause geholt und ab ans Gleis gedüst! Kaum angekommen geht auch schon der Bahnübergang zu, und in der Ferne sehe ich die heiße "Weiße Lady" im Gegengleis auf mich zu kommen. Und wie es die Glaskugel angekündigt hat, hängt der SPENO Schienenschleifzug am Haken. Ich denke die Bilder sagen alles! (Bild 1-5).
Fast zeitgleich rollt im Regelgleis der mächtige Erzzug auf Hp0 im Personenbahnhof ein. Heute vor dem Eisernen Tausendfüßer: ATLU/Alpha Trains 193 555 & 193 553 "Green Go. Risk No." Wieder mit einer nicht enden wollenden Leine der kurz gekuppelten 2x30ft Sggmmrrs Wagen. Das ach so perfekte Bild störten wiedermal die weißen MonTainer XML. (Bild 6-9).
Am letzten Maitag konnte ich noch zufällig die auf Bild 10 zu sehende, Railpool Vectron 193 185 mit China-Container von Guben Gbf nach Neuss aufnehmen. Es kann ja nicht immer eine heiße Lady am "Guben-Neuss " Pendel hängen^^...
Ansonsten ist das Video von der "Dresdner Bahn" mit allen Szenen sowie dem bereits gezeigten Holzroller 242 001 auf großer Fahrt nach Putbus, und weiteren Szenen vom September 2025 in Produktion und wird am Freitag dem 05.06.2026 Online gehen. Ihr könnt gespannt sein. Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Woche. Mfg.
30.05.2026, Der HOLZROLLER 242 001 auf großer Fahrt nach Putbus auf Rügen! Heute in aller früh war es soweit. Nachdem ich vor lauter Aufregung bereits um 4 Uhr wach war, gings um 7 Uhr flink in den Betriebsbahnhof an der "Dresdner Bahn"! Grund war der heutige "exPRESSzugreisen" Sonderzug mit dem PRESS/MTEG Holzroller aka E42 001 und seinem DDR Wagenpark auf der Fahrt von Zwickau über Chemnitz weiter nach Dresden über die "Dresdner Bahn" nach Berlin Lichtenberg. Weiter nach Pasewalk bis dann das vorläufige Ziel: Bergen auf Rügen erreicht wird. Von da an ging es mit der kleinen Dampflok 86 weiter nach Putbus zum Tag der offenen Tür bei der Rügenschen BäderBahn mit Besichtiung der Betriebswerkstatt usw. Um 08:09 Uhr kamm der DR Holzroller wie er liebevoll in der DDR genannt wurde, an meiner Kamera vorbei. Herrlich wie die Lok glänzt. (Bild 1 & 2).
Kurz zuvor passierte noch eine ÖBB Vectron 1293 108 mit Zacns Kesselwagen voll Diesel den Bbf. (Bild 3 & 4). Kaum drehe ich mich um sehe ich aus Richtung Berlin und weiter ins Elbtal düsend, eine Budamar Vectron 383 214 mit langem VTG Tagnpps Getreidezug. Der Lokführer drückte ein saftiges Makro ab;=). (Bild 5).
Kurze Zeit später wird es wieder laut! FLIXTRAIN wirklich Flix mit Vectron 193 435 oder 436, ich konnte es nicht richtig erkennen fliegt nur so durch den Bbf. (Bild 6). Und weil ich ja wie ihr alle wisst, kein lumpiger Handy Bahnsteigfilmer bin, bei dem die Videos so verwackelt sind das man gleich Seekrank wird, könnt ihr ebenfalls auf Bild 5 & 6 mein Stativ mit Kamera erkennen...
Weiter zum nächsten Fensterzug! Eine der neuen 230Km/H CD Vectrons 384 016 mit dem CJ (Comfort Jet) fliegt nach Dresden Hbf bzw. weiter nach Prag CZ. (Bild 7).
Weiter geht es mit der LINEAS/Railpool Werbelok 186 291 und ihrem European Sleeper / Train Charter Nachtzug! Wie gewohnt mit den alten Euro Express und RDC Abteil- & Schlafwagen. (Bild 8).
Zu guter letzt kommt noch der all morgentliche ICE, heute sogar in Doppeltraktion mit dem Regenbogen ICE an der Front durchgefahren... Auch nicht Übel. (Bild 9 & 10).
Und es zeichnet sich schon jetzt ab was ich lange vermutet habe. Die "Dresdner Bahn" kommt wieder langsam aber sicher in Fahrt. Seitdem das erste Teilstück der frisch Sanierten Bahnstrecke "Berlin-Hamburg" für den Zugverkehr frei gegeben wurde, steigt die Zugdichte wieder spürbar an! Güterzüge, EC, IC, ICEs sind bereits massenhaft in den Morgenstunden anzutreffen. Es ist die Ruhe vor dem Sturm, wie man so schön sagt! Laut Plan soll die komplette Strecke am 14.06.2026 fertig gestellt werden. Und dann bin ich wieder da! Wie in guten alten Zeiten! Back to Basics! Ausnahmezustand im Betriebsbahnhof! Es waren die besten Zeiten! Hier an einem der Orte wo alles begann! Ich erinnere mich daran, wie ich hier quasi täglich über Stunden die nicht enden wollende Flut an Güterzügen beobachtete. Bis spät in den Abend. Einfach göttlich.
So, das reicht nun aber auch für den heutigen Tag zu! Der Film mit der Durchfahrt vom Holzroller 242 001 ist bereits Online, und kann bewundert werden! Klick: https://youtu.be/IA-E-_7n4Mw
Der komplette Film mit allen Szenen und ein paar weiteren Güterzügen vom Spätsommer 2025, wird als nächstes in ein paar Tagen folgen.
29.05.2026, Tim der Heimwerkerkönig! Ihr alle kennt doch noch den tollpatschigen Heimwerker Tim Taylor aus der 90er Jahre US Sitcom "Hör mal, wer da hämmert". Mit seiner eigenen TV Show "Tool Time" in der eigentlichen TV Serie. Bekannt für seine Unfälle und Verletzungen, die regelmäßig in der Notaufnahme endeten. Und irgendwie erinnert mich das alles, an mein Missgeschick Anfang Mai.
Es war der 05.05.2026 gegen 15:00 Uhr. Noch völlig genervt von unseren ach so tollen Ukrainischen Nachbarn, die wiedermal keine Mittags- & Ruhezeiten kennen bzw. einhalten, wollte ich dann völlig euphorisch die neue Lieferung an Teilen für den alten 16V auspacken. Dieser diablosche Karton erweiss sich als sehr hartnäckig, und so kam es wie es kommen musste! Irgendwie rutsche ich mit dem Küchenmesser ab, und amputierte mir fast meinen rechrten Daumen. Uuuppss.
Hmmm, nach einer kurzen Gedenksekunde war mir klar das dies eine Wunde war, die nicht mehr von alleine zuheilen wird. Also ab ins Lazarett
und den Onkel Dr. sein Werk tun lassen. Nach gefühlt 3-4 Std. war ich wieder zu Hause, und der Daumen sah aus wie von Frankenstein persönlich zusammengenäht. Naja was solls... Schlimmer kann der Tag nicht werden, also mach ich da weiter wo ich aufgehört habe. Den Karton öffnen, aber nun mit der linken Hand!
Die nächsten Tage und Wochen verbrachte ich mit Arztbesuchen, Verbandswechsel usw. usw. Und nebenbei wurden alte Filme bzw. Szenen Online gestellt/veröffentlicht. Aber nun am 28.05.2026 war es soweit! Die Fäden sind gezogen, der Daumen abgeschwollen also gehts raus an die Strecke! Und da ich, wie ich immer sage: "Saftige Güterzüge, am laufenden Band" sehen will ging meine erste Fahrt an die "Magistrale"! Meine geliebte Magistrale! The one & only Magistrale! Kaum angekommen in der größten Nachmittagssone, gab es keine Verschnaufpause. Güterzüge am laufenden Band! Es wurde so viel, das fast jeder Güterzug am Esig Hp0 warten musste. Direkt vor meiner Kamera. Zum greifen nah! So wil ich das sehen, so gefällt mir das! Und natürlich weit abseits der Jufus bzw. Handy- & Bahnsteigfilmer!
Den Anfang machte: Railpool 193 123 "Rolling-Tons" (Bild 1).
Weiter mit DEM Highlight des Tages: FWK/EBS 155 119 & 243 936 mit langem Uacns GZ von Naumburg nach Spreewitz. Noch am selben Abend fuhr das Gespann mit der 243 an der Spitze zurück nach Naumburg. (Bild 2).
Natürlich dürfen auch die täglichen Kesselzüge von und nach Polen nicht fehlen. LOTOS E186 276 mit leeren Kesselwagen wartet am Esig Hp0 auf Weiterfahrt. Zeit für ein paar entspannte Fotos. Und da ich ja kein lumpiger Handyfilmer bin, konnte ich dank Zoomkamera mal auf den Laufzettel der Zacns "Zoomen". Ziel der Fuhre ist das weit entfernte Medyka in Polen, nahe der ukrainischen Grenze. (Bild 3).
Kurz darauf folgt ebenfalls mit Halt, RTB Cargo 193 732 "Hutchison Ports - Europe Intermodal" mit vollem PCC Tanktainer Zug nach Polen. (Bild 4 & 5).
Weiter geht es mit der nächsten Fuhre MAN Trucks, frisch aus dem polnischen Werk in Niepolomice. Bzw. der Übergabe in Brzesko Okocim weiter nach Osnabrück/Rheine! Gezogen wurde das imposante Gespann von ELL/Raillogix 193 507! (Bild 6).
Darauf folgt Akiem 186 354 von CFL Cargo mit langer Leine polnischer Res-xx Wagen. Am Zugschluss befand sich noch die CFL Hummel 188 066! (Bild 7).
Dann meine Lieblingslok von Anfang an! Zu einer Zeit als der "Metrans Lokfinder" noch frei zugänglich war. 386 020 "150 Jahre Hamburger Hafenbahn" mit langem Containerzug. (Bild 8).
Ohne Unterbrechung geht es weiter! Das nächste kleine Highlight! Der "BASF Bertschi Shuttle" nach Ludwigshafen Oggersheim bzw. zum KTL Terminal. Heute gezogen von einer herrlichen ZSSK Cargo Vectron aka 383 205. Am Zugschluss hängt eine noch herrlichere ELL/BAHNOPERATOR 193 626 "24000 Lokomotiven aus München" (Bild 9).
Und zu guter letzt meldete der gute Remo aka "Schienewolf" eine Ludmilla die es in sich hatte! 232 413 von Skinest Rail/European Loco! Um für etwas Abkühlung zu sorgen, waren alle Fenster und Türen geöffnet. Mit einer mächtigen Rauchfahne, machte sich das Ungetüm als Lz0 fahrt aus dem Staub. (Bild 10). Das und noch viel viel mehr gabs am Donnerstag den 28.05.2026 zu sehen. Die Magistrale hat abgeliefert wie schon lange nicht mehr. Ein weiterer Besuch ist vorprogrammiert!
Und genau das werde ich jetzt auch tun! Für morgen steht schon der Plan fest. Ein Sonderzug mit klassischer Lok, steht auf dem Programm.
PS: Und was lernen wir nun aus dem heutigen epischen Bericht? Genau! Im Haushalt passieren die meisten Unfälle. Und ein Spruch aus meiner Kindheit: "Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nichts!"
Ich wünsche euch nun ein schönes Wochenende. Morgen Abend folgt der Bericht vom Sonderzug! Mfg.
03.05.2026, Das war der 4. Frankfurt/Oder Umleiterverkehr im Jahr 2026. Aus Ende vorbei! Ein paar schöne Szenen sind wieder raus gekommen. So auch heute Vormittag nochmal an der "Halle-Sorauer Bahn". In kürzester Zeit, kammen drei Güterzüge durch. Zwei davon im besten Licht. (Bild 1 & 2). Der letzte aber gleichzeitig das heutige Highlight, war wieder einmal die FPL (Freighliner PL) Class66/77 mit einer nicht enden wollenden Leine FPL Eamnos Wagen. Jeder der Wagen war abgedeckt mit einer Lederplane vom Polnischen Getreidelieferanten/Lageristen "AGROL MATEJKA". Hinterm Führerpult der massiven Sechs-Achser Class Diesellok saß eine gutaussehende schwarzharige Lokführerin. (Bild 3).
Das Video zu diesem vierten Umleiterverkehr kommt so schnell wie möglich in die Produktion. Zuerst gibt es aber wie versprochen das große Aftermovie mit allen Szenen vom 18. Dresdner Dampfloktreffen 2026. Das Video geht in die Finale Bearbeitung. Aktuell werden die Güterzugszenen vom großen @RonaldBV68 bearbeitet...
Ebenso freue ich mich schon vom Nachbarn @JeffsBahnvideos auf sein Video vom diesjährigen @KulturDampf Fest in Luckau bzw. deren Sonder- & Pendelfahrten zwischen Luckau & Lübben. Zum Teil auch mit der Dampflok 35 1097. Leider konnte ich dieses Jahr nicht dabei sein...
Und auch @Danys_Bahnvideos bastelt schon wieder fleißig wie ein Bienchen an neuen Videos. Einfach unermüdlich der Boy.
Und zu guter letzt gratuliere ich nochmal ganz offiziel @Lokführer2008 zum 18. Geburtstag. Oder wie ich immer sage: Wieder ein Jahr näher am Sarg!
Damit wird es nun auch wieder etwas ruhiger hier. Zeit für ein Päuschen. Die DB Baustelleninfos usw. zeigen erstmal keine Besonderheiten an.
01.05.2026, Held der Arbeit! Erich der Topmann der DDR, wäre Stolz auf mich 🥲. Natürlich führte mich der erste morgendliche Weg in den Güterbahnhof.
Direkt in bester Position steht abgestellt: EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam) 247 906 mit lagem Ermewa Eamnos GZ. Höchstwahrscheinlich geht der Zug dann weiter in eines der Schotter- & Kieswerke rund um das historische Straßgräbchen/Bernsdorf. Und wird soeben, durch Railpool 186 241 mit langem Kesselzug überholt. (Bild 1-3).
Danach verirrte sich noch der PKP Cargo "Karsznice Shuttle" nach Rotterdam NL mit Personalwechsel in Lehrte. (Bild 4).
Am Nachmittag dann, im übelsten Netzhaut vernichtenden grellen Sonnenlicht, gings für eine kleine Strecken- & Ortskunde an die von mir so geliebte eingleisige Güterstrecke tief in den Wäldern der Lausitz. Wie es der Zufall wollte, brummte eine DB Bahnbau V100 aka 203 301 mit einer Unimat Baumaschinen an. Hässliche wie ich finde sind die neuen LED Scheinwerfer bzw. Spitzenlichter der Lok. Wenn das Erich sehen würde🫣. (Bild 5-6).
Und um dem Bericht noch die Krone aufzusetzen, machte ich mich gestern Abend dem 30.04.2026 um 20:30 Uhr ganz schnell auf den Weg ans Gleis! Während meiner Abendlichen Zahnpflege-Routine meldete der nie müde werdende @Danys_Bahnvideos das zwei EBS (Erfuter Bahnservice) Ludmillas mit Getriedewagen auf dem Weg von Falkenberg nach Cottbus seien 🤯😮.
Als ich das las, habe ich fast meine Zahnbürste verschluckt🫠. Hose und Jacke übern Schlafanzug gezogen, und rein in den 16V👺!
Die Straßen der Stadt waren schon leer, also fliegen lassen😎!
Kaum angekommen, schnell das Stativ aufgebaut und nach ca. 5 Min. kamm das Doppelpack Ludmillas bzw. 232 690 & 232 592 mit 28 Tadns Wagen des polnischen Unternehmens "Grupa Azoty" durchgefahren🤯. Leider ließ der Sound sehr zu wünschen übrig. Naja besser als Nichts... (Bild 7).
Damit macht der Held der Arbeit bzw. die Nr. 1 am Gleis, für heute Feierabend und wünscht euch ein schönes Wochenende🥰.
PS: Vergesst nicht, die Sonnenbrille aufzusetzen. Das UV Licht, und die Helligkeit bringen einen um😢.
ZugFanTP
21.06.2026, Sonntagsausflug zu meinen geliebten Kätzchen ins Makroparadies mit der Pf2 Pfeiftafel! Schon so lange war ich nicht mehr hier...
Die Tage und Wochen vergingen. Und mich quälte immer ein Gedanke?!
Was werden bloß die Mietzis machen? Aber am 21.06.2026, war es endlich soweit.
Rein in den alten 16V, und ab zu den Mietzis. Die Züge mit ihren mächtigen Makros waren dabei eine schöne Abwechslung, wobei ich diesmal mehr Interesse für die verschmusten Pelzknäuele hatte.
Ich sage immer: "Es ist egal ob du reich oder arm bist, das Interessiert Mietzi nicht. Aber sie werden sich immer erinnern wer gut zu ihnen war!"
Und so verwundert es nicht das die Kätzchen völlig Hyperaktiv wurden,
als sie mich den alten Katzenonkel sahen:=). Beladen mit Leckerein & Knabbereien, konnten sich Mietzis mal wieder satt essen.
Pausenlos schlängelten sie sich um meine Beine.
(Bild 6-10).
Aber bei all den Kätzchen und ihren lustigen Showeinlagen, hatte ich trotzdem immer ein Auge in Richtung der Gleise. Plötzlich schlug das Wetter um, und es begann zu Regnen wie schon lange nicht mehr. Gerade in dem Augenblick sah ich die ersten Spitzenlichter auf mich zu kommen. Na ganz toll^^.
Teure Kamera und Wasser, die Perfekte Kombination.
Mit einem saftigen Pfiff kommt der Staubsauger aka 152 066 mit dem täglichen Seddin-Senftenberg EZ Mischer durch gerauscht. Mit im Wagenpark dabei u.a.:
Vier Innofreight Sggmrrs kurzgekuppelte Doppelwagen mit dem bekannten Walzdraht
aus dem Voestalpine Werk aus dem östereichischen Sankt Peter-Freienstein.
Dazu die Sggmrrss-y Wagen mit den "Rail Cargo Austria Group" Container.
(Bild 5).
Danach tat sich lange Zeit nichts! Nur der standartmäßige DB Regio 442 Hamster, dreht seine Runden. Wie immer überfüllt... (Bild 3 & 4).
Plötzlich nach dem großen Regen, erstrahlt die Sonne und es wird hell.
Das Licht passt wieder. Und plötzlich kommt DB Regio Taurus 182 017 mit einem 160Km/H Doppelstock Wagenpark und schrillem Makro durch das Kleinod. (Bild 2).
Das Highlight aber erfolgte kurz vor meiner Abfahrt gegen 19:30 Uhr.
Nach ca. 4 Std. Schmuserein mit den Kätzchen usw. doch noch ein Zug!
Ich dachte so an vergangene Jahre zurück, und erinnerte mich an den Schwedischen Nachtzug "Snälltaget" der hier schon paar mal durchfuhr.
Aus der Ferne sehe ich eine rote Vectron. Mit einem Makro, da scheißt du dich ein!
Und tatsächlich, da ist er! 193 423 mit den alten Snälltaget Abteil- & Schlafwagen!
(Bild 1).
Es war ein gelungener Sonntag. Kätzchen und Ich waren rundum zufrieden:=).
Und weil es so ein toller Sonntag war, wird es nun endlich Zeit meine Reihe der einst so erfolgreichen Serie: "Immer wieder Sonntags" fortzusetzen. Das neuste Video aus dem Makroparadies folgt in Kürze.
Ach ja, bevor ich es vergesse... @Lokführer2008 Meine Stelle, Meine Position,
Meine Mietzis, Meine Erfindung. Mfg.
19 hours ago | [YT] | 46
View 3 replies
ZugFanTP
19.06.2026, Wir machen dort weiter wo wir am 05.06.2026 aufgehört haben!
CLR (Cargo Logistik Rail) 155 016 wieder mit dem "Guben-Neuss Pendel" auf der "Halle-Sorauer Bahn" am 18.06.2026! Völlig unerwartet und ohne jegliche Vormeldung passierte der einstige DDR "Energiecontainer",
mit saftigem Makro die Block- & Trennstelle. (Bild 1).
Um dem heutigen Bericht noch die Krone aufzusetzen ist die Szene mit der Durchfahrt der CLR 155 016 bereits als Video Online.
Klick: https://youtu.be/WcJqPWKQyL8
Desweiteren gab es am Nachmittag dem 18.06.2026 noch ein Kesselzug bzw. komplett blaue RTI Wagon Zacns Wagen voll Erdöl zu sehen. Gezogen wurde die blaue Leine von der LOTOS E186 272. Das Gespann zog eine Duftwolke hinter sich her, wie ein alter Öltanker auf hoher See;=). (Bild 2).
Den Höhepunkt aber bildete eine Überführungsfahrt in das neue ICE Werk in Cottbus.
Im Gleiswechselbetrieb Zs6 mit gemütlichen 60Km/H rollt eine 111 215 der RailAdventure durch die Blockstelle. Im Schlepp ein Kupppelwagen und ein blitzblanker ICE3 Neo mit Bremswagen am Zugschluss. Was für ein Fang! (Bild 3,4,5).
Ansonsten war ich die letzten Tage, wie einst im gleichnamigen Actionfilm aus dem Jahr 1998 mit Tommy Lee Jones & Wesley Snipes "Auf der Jagd"!
Auf der Jagd, nach dem umgeleiteten DB Cargo 45303er EZ Mischer von
Halle Gbf nach Dresden Friedrichstadt Rbf!
Pünktlich kurz vor 17 Uhr am 17.06.2026 kamm DB Cargo 189 012 als 45303er mit einer langen Leine CD Cargo Rs & Res Wagen an meiner Position vorbei. (Bild 7).
Nur 10 Minuten davor passierte ELL 193 944 für LTE Logistics mit orangen Wascosa Tagnpps Getreidewagen auf dem Weg nach Polen bzw. über Horka meine Position. (Bild 6).
Und alle die meine berühmten Berichte hier regelmäßig lesen, wissen das ich kein Schwätzer und Traumtänzer wie so viele andere "YouTuber" bin.
Vor rund einem Jahr am 25.07.2025, habe ich in meinem Bericht über ein kleines Plüschkätzchen hinter der Frontscheibe der damals täglich umgeleiteten DB Cargo 45325er & 45303er berichtet. Der "Katzenlokführer" wie ich ihn getauft habe,
fährt mit Mietzi hinter der Frontscheibe durchs Lande. Was mich als alten Katzenonkel um so mehr freut. Und ich habe versprochen das ich nun besonderes Augenmerk auf diesen Lokführer und Mietzekatze, hinter der Frontscheibe legen werde! Bitte sehr, da ist er wieder! Am 16.06.2026 mit 189 009 und dem 45303er
EZ Mischer auf dem Weg nach Dresden Friedrichstadt Rbf.
Mietzi macht es sich hinter der Scheibe gemütlich:=).
(Bild 8 & 9).
Hier gibts den kompletten Bericht von damals (25.07.2025) mit vielen weiteren Bildern und Infos: youtube.com/post/Ugkx0ILeJOZuO7fgXFw-wNRBOQU4rffhv…
Zum Abschluss des 16.06.2026 passierte noch ein weiterer DDR "Energiecontainer" die Blockstelle. PRESS/IntEgro 155 053 ist auf dem Weg nach Horka um dort einen vollen Kohlezug abzuholen. (Bild 10).
Ich wünsche euch nun ein heißes Wochenende! Achtet auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr und sucht euch ein schattiges Plätzchen.
Die Sonne bruzzelt einen Gnadenlos ins Koma. Machts gut. Mfg.
3 days ago | [YT] | 81
View 1 reply
ZugFanTP
05.06.2026, CLR (Cargo Logistik Rail) 155 016 mit dem "Guben-Neuss Pendel" am Haken! Was für ein Anblick! Der einstige "Energiecontainer" der DDR in Action, auf der "Halle-Sorauer Bahn" wie vor 40 Jahren! Besser geht es nicht! (Bild 1 & 2).
Kurz zuvor passierte der umgeleitete DB Cargo 45303er heute wieder mit Eurosprinter DB 189 016 an der Spitze die Szenerie!
Es gab einen Lichtgruß, und ein saftiges Makro. Perfekt!
Hat mich der Lokführer etwa wiedererkannt? Bereits am 03.06.2026 war DB 189 016 mit dem 45303er unterwegs. An der Block- & Trennstelle habe ich ihn abgefangen.
(Siehe mein Bericht vom 03.06.2026). Heute zu sehen auf Bild 3 & 4.
Am Vormittag Kesselte es ordentlich! Während ich gerade PiPi machen wollte,
hörte ich ein verdächtiges Rauschen! Gerade so geschafft die Hose halbwegs wieder hoch zu ziehen, polltert CTL Logistics E186 141 mit Kessel voll Diesel an! (Bild 5).
Kurz darauf folgte: Railpool 193 200 vom "Hamburger Rail Service"
ebenfalls mit Kesselwagen voll Diesel ( Bild 6 & 7).
Alles in allem ein erfolgreicher Tag. Auch wenn die Zugdichte wie zu erwarten Freitags etwas geringer ist, so war der Fang mit der CLR 155 016 ein wahrhaftiges Highlight! So kann der Start ins Wochenende beginnen...
PS: Und wie versprochen ist seit heute mein Film mit allen Szenen vom Betriebsbahnhof von der "Dresdner Bahn" vom 30.05.2026 Online gegangen,
und kann bewundert werden. Viele bunte Fern- & Nachtzüge neben dem
PRESS Sonderzug mit Holzroller DR 242 001. Hier der Link zum Video:
Klick: https://youtu.be/Ioga0eH09_s
Ich wünsche euch nun ein schönes Wochenende. Mfg, bis zum nächsten mal:=).
2 weeks ago | [YT] | 103
View 2 replies
ZugFanTP
04.06.2026, Spezialbericht/Extrablatt zur "PFC" 189 804 von Beacon!
Wie bereits am 03.06.2026 angekündigt folgt nun ein kleiner Spezialbericht mit allen Videos/Links usw. zu dieser "kuriosen" Lok. Siemens Eurosprinter ES64F4
aka 189 804 aktuell vermietet an LTG Cargo Polska, trägt im weißen Latz ein rotes "PFC" Graffiti. Warum oder wieso diese Kritzelei nicht schon längst entfernt wurde, erschließt sich mir nicht. Bereits zum dritten mal in diesem Jahr traff ich auf diese Lok. Deswegen auch immer mein so gern genutzter Spruch: "Alle drei zusammen"!
Angefangen am 31.01.2026, in eisiger Kälte an der Block- & Trennstelle zum ersten "Frankfurt/Oder Umleiterverkehr" im Jahr 2026! (Bild 1).
Link zum Bericht: youtube.com/post/UgkxKyEw8YLEXo2u7eSfM2J0_Cmo2SlCW…
Link zum Video: https://youtu.be/dvC6Bh73ZD0 (Die erste Szene im Video).
Weiter gehts am 18.04.2026, ein schöner Samstag Nachmittag mit allerhand anderer bunter Güterzüge aufgrund einer Streckensperrung auf der "Magistrale" bei Bad Liebenwerda wegen Brückenbauarbeiten! 189 804 & 189 806 ziehen den Cargoflex KLV mit LTG Cargo Sdggmrss T3000 Taschenwagen! (Bild 2 & 3).
Link zum Bericht: youtube.com/post/Ugkx3_SIsTY9mP1K9bqtGd_aP28I4wjDv…
Link zum Video: https://youtu.be/NjUrmVlQvWw
(Leider ohne die Szene mit der 189 804 & 189 806).
Und aller guten Dinge sind drei, bzw. "Alle drei zusammen".
03.06.2026. Sechs Monate später, wieder an der Block- & Trennstelle!
Beacon "PFC" 189 804 wieder mit den LTG Cargo Sdggmrss Taschenwagen und Cargoflex LKW Trailer usw. auf dem Weg in den Ostblock! Nach einer satten Bremsung mit viel Rauch geht die wilde Fahrt weiter. (Bild 4).
Link zum Bericht: youtube.com/post/Ugkx9pEM2NGQpaLrCS1QES00VG6ubCko_…
Das letzte Bild zu diesem heutigen Spezialbericht, zeigt die Lok am 19.10.2025
im polnischen Warschau. Schon damals mit dem "PFC" Graffiti...
Quelle/Internetseite: ilostan.forumkolejowe.pl/index.php?nav=lok&typ=1&s…
Mal sehen wie lange das "Logo" noch auf der Nase kleben wird???
Das wars erstmal für heute. Den Link zum Video vom 03.06.2026, werde ich hier noch ergänzen sobald der komplette Film fertig ist.
Zudem schwirrt irgendwo hier auf YouTube eine Führerstandsmitfahrt herum, wo man 189 804 dem "aufzeichnenden" Zug entgegen kommen sieht.
Leider konnte ich das Video bis jetzt, auch nach stundenlanger Recherche nicht mehr ausfindig machen:=(.
Das wars erstmal für heute. Mfg.
2 weeks ago (edited) | [YT] | 102
View 2 replies
ZugFanTP
03.06.2026, Déjà-vu! Alle Drei Zusammen! Eine Dunkle Magie treibt wieder ihr Unwesen! Das sind wieder Zufälle, die keine Zufälle sein können!
Heute traff alles zusammen, wie die berühmte Faust aufs Auge!
Während ich am Vormittag aus dem Spreewald von einem wichtigen Termin kam, sehe ich am Bahnübergang des kleinen Dörfchens Bischdorf, was Böses am Hp0 HL Signal warten! Gleich aus dem alten 16V gesprungen, und Gott sei Dank hatte ich die Kamera dabei. Mit Alten Lüftern voraus wartet WFL 232 333 im "Polenludi" Design auf Ausfahrt! Zuvor passierte noch ein DB Regio Nordost Hamster RE7 die kleine Betriebsstelle am Rande des Spreewalds. Danach ging es für 232 333 mit
17 slowakischen TSS Cargo Uas Wagen über die "Görlitzer Bahn" vorbei an @Lokführer2008 in Groß Köris, weiter in Richtung Berlin.
Mit herrlichem Sound setzte sich das Gespann in Bewegung. Auch die Ausfahrt konnte ich dank Kompaktkamera filmtechnisch festhalten! (Bild 1).
Der Film ist bereits Online, und dem Lüftersound kann gelauscht werden.
Klick: https://youtu.be/WnnJ2W6IIG4
Direkt nach Ankunft in der Heimat wartete der nächste Arzttermin auf mich...
Daher wollte ich dann eigentlich für den Rest des Tages Ruhe haben, aber irgendeine Stimme in meinem Kopf drängte mich wie fast jeden Tag an die
Block- & Trennstelle tief in den Wäldern!
Denn die Stimmen in meinem Kopf lügen nicht, und sollten Recht behalten.
Es war ein voller Erfolg!
Der typische Nachmittags Güterzug Ansturm ließ nicht lange auf sich warten...
DB Cargo 189 016 mit langem Habbilns Wagenpark (Wohlmöglich der Umgeleitete 45303er von Halle Gbf nach Dresden Friedrichstadt Rbf) flog regelrecht durch die Schutzstrecke! (Bild 2).
Dann ein Kuriosum welches ich noch nicht erlebt habe! Direkt nach meiner Ankunft am Nachmittag, verpasste ich den mächtgen Erzzug aka Erzfeind mit der nicht enden wollenden Leine kurzgekuppelter Sggmmrrs Wagen und den roten Innofreight MonTainer XM, über den ich bereits am 01.06.2026 berichtete.
Aber heute gezogen von der DB Cargo 187 173, und den beiden ATLU/AlphaTrains 193 555 & 193 553 "Green Go. Risk No" die lediglich als Wagen mitliefen!
Es verging einige Zeit und DB Cargo 187 173 kamm als Lz0 Fahrt zurück,
was mir schon sehr merkwürdig vorkam! (Bild 3).
Es folgte Altbauflair in Form von der EVB 140 759 ebenfalls als Lz0 Fahrt nach Guben oder Frankfurt/Oder, um dort einen Containerzug zu holen.
(Bild 4).
Aus der Gegenrichtung und fast nicht hörbar bzw. in letzter Sekunde bemerkt,
naht der 6x Wöchentlich verkehrende "Tilburg Shuttle" betrieben von HSL Logistik.
Heute mit Railpool 186 533 und den typischen Sdggmrss T3000 Taschenwagen mit LKW Walter Trailer auf dem Weg vom polnischen Rzepin zum BTT Terminal in Tilburg in den Niederlanden! (Bild 5).
PS: Wie es die Zufälle wollen, habe ich 186 533 in meinem Community Bericht vom 17.10.2025 auf Bild 2,
am alten Haltepunkt Kahla ablichten können.
Klick: youtube.com/post/UgkxNvLusTBZqjyiT6eQKx2807bzgm9Nf…
Sowie am 25.02.2026 auf Bild 4 ebenfalls mit vollem "Tilburg Shuttle",
am Asig Hp0 in Finsterwalde Gbf.
Klick: youtube.com/post/Ugkx4fq7DabSsmoKcXXiEoLiuFd7x77pE…
Ohne Pause geht es weiter! Aus der Ferne am Horizont sehe ich was schwarzes auf mich zu kommen! Sofort habe ich das Déjà-vu im Kopf mit dem "PFC" Graffiti.
Ein Siemens Eurosprinter ES64F4 bzw. Beacon 189 804 an dessen Front im weißen Latz ein großes rotes "PFC" Graffiti prangt! Und Bingo, da ist sie wieder.
Mit einer satten Bremsung und mächtiger Bremsstaubwolke, stoppt das Gespann am Hp0 Blocksignal. Fast zeitgleich überholen/passieren im Gleiswechselbetrieb Zs6 die beiden ALTU/AlphaTrains 193 555 & 193 553 "Green Go. Risk No" den wartenden KLV Trailer Zug am Blocksignal! Was für eine legandäre Aufnahme. (Bild 6).
Die Frage der Fragen ist nun? Wo ist der Innofreight Erzzug bzw. der Wagenpark abgeblieben? Die Lösung folgt zum Ende von diesem Bericht.
Kurz darauf setzt sich Beacon 189 804 mit dem "PFC" Graffiti im weißen Latz in Bewegung. Am haken die üblichen LTG Cargo Sdggmrss Taschenwagen und Cargoflex Trailer usw. Und wieder kann alles kein Zufall sein!
Bereits zum dritten mal in diesem Jahr, sehe ich diese Lok auf meiner Hausstrecke der "Halle-Sorauer Bahn".
Zum ersten mal am 31.01.2026 zum ersten bitterkalten "Frankfurt/Oder Umleiterverkehr" ebenfalls an gleicher Position wie heute!
Siehe dazu mein Bericht vom 01.02.2026!
Klick: youtube.com/post/UgkxKyEw8YLEXo2u7eSfM2J0_Cmo2SlCW…
Zum weiten mal am 18.04.2026 ebenfalls mit Cargoflex KLV.
(Leider ohne Bild im Bericht).
Und zum zum dritten mal, heute am 03.06.2026!
Ich werde zu dieser Lok am 04.06.2026 einen separaten Bericht erstellen mit allen Bildern und Links usw.
Kommen wir zum Abschluss und dem Highlight dieses langen Berichts!
Ein kleiner Koala Plüsch Teddybar sitzt hinter der Frontscheibe der PKP Cargo
193 512 / 5370 024 mit leeren hauseigenen PKP Cargo Sggrs-x Wagen.
Dieser Zug tauchte plötzlich wie aus dem nichts am Hp0 Blocksignal auf.
Direkt nach meiner Abfahrt von der Fotostelle, kamm der Zug angerollt.
Also wieder den dicken Hintern aus dem alten 16V gequält um die Lage zu beobachten. Wie o.g. viel mir sofort der Teddybär auf! Aber halt! Da war doch was!
Ich als alter Katzenonkel und Tierliebhaber, hatte sofort wieder ein Déjà-vu!
Am 20.07.2025 wurden wegen eines Personenunfalls in Lübben,
alle "Frankfurt/Oder Umleiter" kurzerhand über die "Halle-Sorauer Bahn" geschickt.
Da tauchte Teddy zum ersten mal auf! 193 509 / 5370 021 mit vollem Erontrans KLV passiert im besten Licht meine Fotostelle. Der Lokführer winkt aus der offenen Seitentür und gibt ein saftiges Makro! Koalateddy sitzt gut positioniert hinter der Frontscheibe. Hmmm das gefällt mir. (Bild 8,9 & 10! Bild 10 vom 20.07.2025!).
Hier der Bericht vom 20.07.2025:
Klick: youtube.com/post/UgkxMZeFaUt_b7oQCQSIwJaVXn5_9kv_3…
Sowie das komplette mit vielen weiteren polnischen Güterzug Umleitern,
voll mit Infos und dem Koala;=).
Klick: https://youtu.be/nC6vTI5C4ww
Ebenso interessant der Bericht vom 25.07.2025, zum kleinen Kätzchen hinter der Frontscheibe des legendären DB Cargo 45325 "ZSSK Cargo Planwagenzug".
Klick: youtube.com/post/UgkxMZeFaUt_b7oQCQSIwJaVXn5_9kv_3…
So wir haben es geschafft!
Eine kleine Reise in die Vergangenheit;=).
Der Spezialbericht zur Beacon 189 804 mit "PFC" Graffiti folgt am 04.06.26!
Ach ja und bevor ich es vergesse: Die Auflösung des Erzzugs ist:
Der komplette Wagenpark bzw. die nicht enden wollende Leine der Innofreight Sggmmrrs Wagen mit den roten MonTainer XM wurde im Finsterwalder Personenbahnhof abgestellt.
DB Cargo 187 173 sowie ATLU 193 555 &
193 553 fuhren wie o.g. alle als Lz0 Fahrt in östliche Richtung zurück!
Danke für eure Aufmerksamkeit, Mfg.
2 weeks ago (edited) | [YT] | 126
View 3 replies
ZugFanTP
01.06.2026, Das freut sich das Kind in mir zum Kindertag! Während ich am Vormittag am alten 16V rumschraubte, ereilte mich die Nachricht das die Lady aller Ladys aka DR (Delta Rail)
212 001 "Die Weiße Lady" mit einem SPENO Schienenschleifzug von Frankfurt/Oder nach Halle unterwegs ist.
Jetzt aber schnell... Das Werkzeug in die Ecke geworfen,
die Kamera von zu Hause geholt und ab ans Gleis gedüst!
Kaum angekommen geht auch schon der Bahnübergang zu, und in der Ferne sehe ich die heiße "Weiße Lady" im Gegengleis auf mich zu kommen.
Und wie es die Glaskugel angekündigt hat, hängt der SPENO Schienenschleifzug am Haken. Ich denke die Bilder sagen alles!
(Bild 1-5).
Fast zeitgleich rollt im Regelgleis der mächtige Erzzug auf Hp0 im Personenbahnhof ein. Heute vor dem Eisernen Tausendfüßer: ATLU/Alpha Trains 193 555 &
193 553 "Green Go. Risk No." Wieder mit einer nicht enden wollenden Leine der kurz gekuppelten 2x30ft Sggmmrrs Wagen. Das ach so perfekte Bild störten wiedermal die weißen MonTainer XML. (Bild 6-9).
Am letzten Maitag konnte ich noch zufällig die auf Bild 10 zu sehende, Railpool Vectron 193 185 mit China-Container von Guben Gbf nach Neuss aufnehmen.
Es kann ja nicht immer eine heiße Lady am "Guben-Neuss " Pendel hängen^^...
Ansonsten ist das Video von der "Dresdner Bahn" mit allen Szenen sowie dem bereits gezeigten Holzroller 242 001 auf großer Fahrt nach Putbus, und weiteren Szenen vom September 2025 in Produktion und wird am Freitag dem 05.06.2026 Online gehen.
Ihr könnt gespannt sein. Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Woche. Mfg.
3 weeks ago (edited) | [YT] | 103
View 1 reply
ZugFanTP
30.05.2026, Der HOLZROLLER 242 001 auf großer Fahrt nach
Putbus auf Rügen!
Heute in aller früh war es soweit. Nachdem ich vor lauter Aufregung bereits um 4 Uhr wach war, gings um 7 Uhr flink in den Betriebsbahnhof an der "Dresdner Bahn"!
Grund war der heutige "exPRESSzugreisen" Sonderzug mit dem PRESS/MTEG Holzroller aka E42 001 und seinem DDR Wagenpark auf der Fahrt von Zwickau über Chemnitz weiter nach Dresden über die "Dresdner Bahn" nach Berlin Lichtenberg. Weiter nach Pasewalk bis dann das vorläufige Ziel: Bergen auf Rügen erreicht wird. Von da an ging es mit der kleinen Dampflok 86 weiter nach Putbus zum Tag der offenen Tür bei der Rügenschen BäderBahn mit Besichtiung der Betriebswerkstatt usw. Um 08:09 Uhr kamm der DR Holzroller wie er liebevoll in der DDR genannt wurde,
an meiner Kamera vorbei. Herrlich wie die Lok glänzt. (Bild 1 & 2).
Kurz zuvor passierte noch eine ÖBB Vectron 1293 108 mit Zacns Kesselwagen voll Diesel den Bbf. (Bild 3 & 4).
Kaum drehe ich mich um sehe ich aus Richtung Berlin und weiter ins Elbtal düsend, eine Budamar Vectron 383 214 mit langem VTG Tagnpps Getreidezug.
Der Lokführer drückte ein saftiges Makro ab;=). (Bild 5).
Kurze Zeit später wird es wieder laut! FLIXTRAIN wirklich Flix mit Vectron 193 435 oder 436, ich konnte es nicht richtig erkennen fliegt nur so durch den Bbf. (Bild 6).
Und weil ich ja wie ihr alle wisst, kein lumpiger Handy Bahnsteigfilmer bin, bei dem die Videos so verwackelt sind das man gleich Seekrank wird, könnt ihr ebenfalls auf Bild 5 & 6 mein Stativ mit Kamera erkennen...
Weiter zum nächsten Fensterzug! Eine der neuen 230Km/H CD Vectrons 384 016 mit dem CJ (Comfort Jet) fliegt nach Dresden Hbf bzw. weiter nach Prag CZ. (Bild 7).
Weiter geht es mit der LINEAS/Railpool Werbelok 186 291 und ihrem European Sleeper / Train Charter Nachtzug! Wie gewohnt mit den alten Euro Express und
RDC Abteil- & Schlafwagen. (Bild 8).
Zu guter letzt kommt noch der all morgentliche ICE, heute sogar in Doppeltraktion mit dem Regenbogen ICE an der Front durchgefahren... Auch nicht Übel. (Bild 9 & 10).
Und es zeichnet sich schon jetzt ab was ich lange vermutet habe.
Die "Dresdner Bahn" kommt wieder langsam aber sicher in Fahrt. Seitdem das erste Teilstück der frisch Sanierten Bahnstrecke "Berlin-Hamburg" für den Zugverkehr frei gegeben wurde, steigt die Zugdichte wieder spürbar an! Güterzüge, EC, IC, ICEs sind bereits massenhaft in den Morgenstunden anzutreffen. Es ist die Ruhe vor dem Sturm, wie man so schön sagt! Laut Plan soll die komplette Strecke am 14.06.2026 fertig gestellt werden. Und dann bin ich wieder da!
Wie in guten alten Zeiten! Back to Basics!
Ausnahmezustand im Betriebsbahnhof!
Es waren die besten Zeiten! Hier an einem der Orte wo alles begann!
Ich erinnere mich daran, wie ich hier quasi täglich über Stunden die nicht enden wollende Flut an Güterzügen beobachtete.
Bis spät in den Abend. Einfach göttlich.
So, das reicht nun aber auch für den heutigen Tag zu!
Der Film mit der Durchfahrt vom Holzroller 242 001 ist bereits Online,
und kann bewundert werden!
Klick: https://youtu.be/IA-E-_7n4Mw
Der komplette Film mit allen Szenen und ein paar weiteren Güterzügen vom Spätsommer 2025, wird als nächstes in ein paar Tagen folgen.
Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende. Mfg.
3 weeks ago (edited) | [YT] | 171
View 3 replies
ZugFanTP
29.05.2026, Tim der Heimwerkerkönig! Ihr alle kennt doch noch den tollpatschigen Heimwerker Tim Taylor aus der 90er Jahre US Sitcom "Hör mal, wer da hämmert".
Mit seiner eigenen TV Show "Tool Time" in der eigentlichen TV Serie.
Bekannt für seine Unfälle und Verletzungen, die regelmäßig in der Notaufnahme endeten. Und irgendwie erinnert mich das alles, an mein Missgeschick Anfang Mai.
Es war der 05.05.2026 gegen 15:00 Uhr. Noch völlig genervt von unseren ach so tollen Ukrainischen Nachbarn, die wiedermal keine Mittags- & Ruhezeiten kennen bzw. einhalten, wollte ich dann völlig euphorisch die neue Lieferung an Teilen für den alten 16V auspacken. Dieser diablosche Karton erweiss sich als sehr hartnäckig,
und so kam es wie es kommen musste! Irgendwie rutsche ich mit dem Küchenmesser ab, und amputierte mir fast meinen rechrten Daumen. Uuuppss.
Hmmm, nach einer kurzen Gedenksekunde war mir klar das dies eine Wunde war,
die nicht mehr von alleine zuheilen wird. Also ab ins Lazarett und den Onkel Dr. sein Werk tun lassen. Nach gefühlt 3-4 Std. war ich wieder zu Hause, und der Daumen sah aus wie von Frankenstein persönlich zusammengenäht. Naja was solls... Schlimmer kann der Tag nicht werden, also mach ich da weiter wo ich aufgehört habe.
Den Karton öffnen, aber nun mit der linken Hand!
Die nächsten Tage und Wochen verbrachte ich mit Arztbesuchen, Verbandswechsel usw. usw. Und nebenbei wurden alte Filme bzw. Szenen Online gestellt/veröffentlicht.
Aber nun am 28.05.2026 war es soweit! Die Fäden sind gezogen, der Daumen abgeschwollen also gehts raus an die Strecke! Und da ich, wie ich immer sage:
"Saftige Güterzüge, am laufenden Band" sehen will ging meine erste Fahrt an die "Magistrale"! Meine geliebte Magistrale! The one & only Magistrale!
Kaum angekommen in der größten Nachmittagssone, gab es keine Verschnaufpause. Güterzüge am laufenden Band! Es wurde so viel, das fast jeder Güterzug am Esig Hp0 warten musste. Direkt vor meiner Kamera. Zum greifen nah!
So wil ich das sehen, so gefällt mir das!
Und natürlich weit abseits der Jufus bzw. Handy- & Bahnsteigfilmer!
Den Anfang machte: Railpool 193 123 "Rolling-Tons" (Bild 1).
Weiter mit DEM Highlight des Tages: FWK/EBS 155 119 & 243 936 mit langem Uacns GZ von Naumburg nach Spreewitz. Noch am selben Abend fuhr das Gespann mit der 243 an der Spitze zurück nach Naumburg. (Bild 2).
Natürlich dürfen auch die täglichen Kesselzüge von und nach Polen nicht fehlen.
LOTOS E186 276 mit leeren Kesselwagen wartet am Esig Hp0 auf Weiterfahrt.
Zeit für ein paar entspannte Fotos. Und da ich ja kein lumpiger Handyfilmer bin, konnte ich dank Zoomkamera mal auf den Laufzettel der Zacns "Zoomen".
Ziel der Fuhre ist das weit entfernte Medyka in Polen, nahe der ukrainischen Grenze.
(Bild 3).
Kurz darauf folgt ebenfalls mit Halt, RTB Cargo 193 732 "Hutchison Ports -
Europe Intermodal" mit vollem PCC Tanktainer Zug nach Polen. (Bild 4 & 5).
Weiter geht es mit der nächsten Fuhre MAN Trucks, frisch aus dem polnischen Werk in Niepolomice. Bzw. der Übergabe in Brzesko Okocim weiter nach Osnabrück/Rheine! Gezogen wurde das imposante Gespann von ELL/Raillogix
193 507! (Bild 6).
Darauf folgt Akiem 186 354 von CFL Cargo mit langer Leine polnischer Res-xx Wagen. Am Zugschluss befand sich noch die CFL Hummel 188 066! (Bild 7).
Dann meine Lieblingslok von Anfang an! Zu einer Zeit als der "Metrans Lokfinder" noch frei zugänglich war. 386 020 "150 Jahre Hamburger Hafenbahn" mit langem Containerzug. (Bild 8).
Ohne Unterbrechung geht es weiter! Das nächste kleine Highlight!
Der "BASF Bertschi Shuttle" nach Ludwigshafen Oggersheim bzw. zum KTL Terminal.
Heute gezogen von einer herrlichen ZSSK Cargo Vectron aka 383 205.
Am Zugschluss hängt eine noch herrlichere ELL/BAHNOPERATOR 193 626
"24000 Lokomotiven aus München" (Bild 9).
Und zu guter letzt meldete der gute Remo aka "Schienewolf" eine Ludmilla die es in sich hatte! 232 413 von Skinest Rail/European Loco!
Um für etwas Abkühlung zu sorgen, waren alle Fenster und Türen geöffnet.
Mit einer mächtigen Rauchfahne, machte sich das Ungetüm als Lz0 fahrt aus dem Staub. (Bild 10).
Das und noch viel viel mehr gabs am Donnerstag den 28.05.2026 zu sehen.
Die Magistrale hat abgeliefert wie schon lange nicht mehr.
Ein weiterer Besuch ist vorprogrammiert!
Und genau das werde ich jetzt auch tun! Für morgen steht schon der Plan fest.
Ein Sonderzug mit klassischer Lok, steht auf dem Programm.
PS: Und was lernen wir nun aus dem heutigen epischen Bericht?
Genau! Im Haushalt passieren die meisten Unfälle.
Und ein Spruch aus meiner Kindheit:
"Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nichts!"
Ich wünsche euch nun ein schönes Wochenende.
Morgen Abend folgt der Bericht vom Sonderzug! Mfg.
3 weeks ago | [YT] | 67
View 11 replies
ZugFanTP
03.05.2026, Das war der 4. Frankfurt/Oder Umleiterverkehr im Jahr 2026.
Aus Ende vorbei! Ein paar schöne Szenen sind wieder raus gekommen.
So auch heute Vormittag nochmal an der "Halle-Sorauer Bahn".
In kürzester Zeit, kammen drei Güterzüge durch. Zwei davon im besten Licht.
(Bild 1 & 2).
Der letzte aber gleichzeitig das heutige Highlight, war wieder einmal die FPL (Freighliner PL) Class66/77 mit einer nicht enden wollenden Leine FPL Eamnos Wagen. Jeder der Wagen war abgedeckt mit einer Lederplane vom Polnischen Getreidelieferanten/Lageristen "AGROL MATEJKA".
Hinterm Führerpult der massiven Sechs-Achser Class Diesellok saß eine gutaussehende schwarzharige Lokführerin. (Bild 3).
Das Video zu diesem vierten Umleiterverkehr kommt so schnell wie möglich in die Produktion. Zuerst gibt es aber wie versprochen das große Aftermovie mit allen Szenen vom 18. Dresdner Dampfloktreffen 2026.
Das Video geht in die Finale Bearbeitung.
Aktuell werden die Güterzugszenen vom großen @RonaldBV68 bearbeitet...
Ebenso freue ich mich schon vom Nachbarn @JeffsBahnvideos auf sein Video vom diesjährigen @KulturDampf Fest in Luckau bzw. deren Sonder- & Pendelfahrten zwischen Luckau & Lübben.
Zum Teil auch mit der Dampflok 35 1097.
Leider konnte ich dieses Jahr nicht dabei sein...
Und auch @Danys_Bahnvideos bastelt schon wieder fleißig wie ein Bienchen an neuen Videos. Einfach unermüdlich der Boy.
Und zu guter letzt gratuliere ich nochmal ganz offiziel @Lokführer2008 zum 18. Geburtstag. Oder wie ich immer sage: Wieder ein Jahr näher am Sarg!
Damit wird es nun auch wieder etwas ruhiger hier. Zeit für ein Päuschen.
Die DB Baustelleninfos usw. zeigen erstmal keine Besonderheiten an.
Seit gespannt, die neuen Videos folgen... Mfg.
1 month ago (edited) | [YT] | 130
View 2 replies
ZugFanTP
01.05.2026, Held der Arbeit!
Erich der Topmann der DDR,
wäre Stolz auf mich 🥲.
Natürlich führte mich der erste morgendliche Weg in den Güterbahnhof.
Direkt in bester Position steht abgestellt:
EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam) 247 906 mit lagem Ermewa Eamnos GZ.
Höchstwahrscheinlich geht der Zug dann weiter in eines der Schotter- & Kieswerke rund um das historische Straßgräbchen/Bernsdorf.
Und wird soeben, durch Railpool 186 241 mit langem Kesselzug überholt. (Bild 1-3).
Danach verirrte sich noch der PKP Cargo "Karsznice Shuttle" nach Rotterdam NL mit Personalwechsel in Lehrte. (Bild 4).
Am Nachmittag dann, im übelsten Netzhaut vernichtenden grellen Sonnenlicht, gings für eine kleine Strecken- & Ortskunde an die von mir so geliebte eingleisige Güterstrecke tief in den Wäldern der Lausitz. Wie es der Zufall wollte, brummte eine DB Bahnbau V100 aka 203 301 mit einer Unimat Baumaschinen an.
Hässliche wie ich finde sind die neuen LED Scheinwerfer bzw. Spitzenlichter der Lok.
Wenn das Erich sehen würde🫣.
(Bild 5-6).
Und um dem Bericht noch die Krone aufzusetzen, machte ich mich gestern Abend dem 30.04.2026 um 20:30 Uhr ganz schnell auf den Weg ans Gleis!
Während meiner Abendlichen Zahnpflege-Routine meldete der nie müde werdende @Danys_Bahnvideos das zwei EBS (Erfuter Bahnservice) Ludmillas mit Getriedewagen auf dem Weg von Falkenberg nach Cottbus seien 🤯😮.
Als ich das las, habe ich fast meine Zahnbürste verschluckt🫠.
Hose und Jacke übern Schlafanzug gezogen, und rein in den 16V👺!
Die Straßen der Stadt waren schon leer, also fliegen lassen😎!
Kaum angekommen, schnell das Stativ aufgebaut und nach ca. 5 Min. kamm das Doppelpack Ludmillas bzw. 232 690 & 232 592 mit 28 Tadns Wagen des polnischen Unternehmens
"Grupa Azoty" durchgefahren🤯. Leider ließ der Sound sehr zu wünschen übrig.
Naja besser als Nichts...
(Bild 7).
Damit macht der Held der Arbeit bzw. die Nr. 1 am Gleis, für heute Feierabend und wünscht euch ein schönes Wochenende🥰.
PS: Vergesst nicht, die Sonnenbrille aufzusetzen. Das UV Licht, und die Helligkeit bringen einen um😢.
1 month ago (edited) | [YT] | 138
View 7 replies
Load more