ZugFanTP

01.02.2026, (Wochenende 30.01.-01.02.2026).
Es war wieder ein Tag mit Zufällen, die keine Zuälle sein können!

Samstag der 31.01.2026...
Am Vormittag harrte ich wie so oft an der Block- & Trennstelle in eiseskälte aus, um die nächsten Szenen für den aktuellen Frankfurt/Oder Umleiterverkehr aufzunehmen. Trotz voller Erwartungen kamm direkt nach meiner Ankunft nur ein Zug durchgefahren. Eurosprinter Beacon 189 804 mit einem bunten KLV Mix weiter zur Oderbrücke🥶.
An der Front, im weißen Latz prangt das Graffiti "PFC"! (Bild 10).

Obwohl ich schon jetzt, nach ca. 1,5 Std. erfroren wie ein Stück Schei.. war, sagten mir die Stimmen in meinen Kopf das irgendwas anders ist...
Irgendwas passiert heute noch🧐!

Nach dem Mittagessen grübelte ich rum, ob ich lieber ins warme Bettchen meinen wohlverdienten Mittagschlaf mache, oder doch nochmal raus an die Strecke bzw. den Finsterwalder Güterbahnhof fahre🤔.

Hmmm... Erfroren war ich eh,
und Aufwärmen konnte ich mich trotz warmer Wohnung nicht💀🥶.
Also was solls.
Ab zum Güterbahnhof!
Und es sollte sich lohnen! Mehr als ihr euch jemals vorstellen könnt!

Angekommen sehe ich, ungewöhnlich im Durchgehenden Hauptgleis am Hp0 stehend, eine der typischen PKP Cargo Vectrons (193 513) mit niederländischen EUWAG Sdggmrss Taschenwagen mit Agromex KLV Trailer beladen😃. Schön dachte ich mir, das fängt gut. Evtl. ist ja gerade ein weiterer Güterzug vor dem o.g. Zug durch den Block gehuscht.
Die Zeit verging... Es tut sich nichts.
In der Zwischenzeit überholte
LTE 193 232 "Flying Dutchman" ebenfalls mit vollem KLV den
PKP Cargo Güterzug im Gegengleis📸. (Bild 1).
Das ist mal ein geiles Foto geworden🫵😯.

Mittlerweile vergingen gut 60 Min.
Plötzlich steigt der Lokführer aus kontrolliert und fotografiert die ersten paar Wagen🤔.
Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht!
Dann plötzlich wird die Lok abgerüstet! Lichter aus, Stromabnehmer runter, Rollos zu!
Lokführer verlässt mit seinen sieben Sachen, den Zug und bewegt sich Richtung Personenbahnhof.
Der nun abgestellte Zug, blockiert das Hauptgleis und Aufgrund von seiner Länge von ca. 660 Meter, zum Teil den Bahnsteig 1 vom Finsterwalder Personenbahnhof🤨.

Jetzt bin ich neugierig geworden.
Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt.
Ab zum Bahnsteig, und die Szenerie mit eigenen Augen ansehen! Und tatsächlich...
Der letzte Taschenwagen steht zum Teil im Bahnsteigbereich.
(Bild 2-6).
Natürlich blieb mein Besuch im Personenbahnhof und meine Inspektion des Wagens nicht unbemerkt.
Der Lokführer des Zuges traff ein, und wir kamen ins Gespräch🤗.
Der Zug kamm übrigens aus Rotterdam über Zevenaar weiter zur Grenze nach Emmerich am Rhein. Von dort übernahm ein deutscher Lokführer den Zug bis Lehrte. Von Lehrte sollte er weiter bis Frankfurt/Oder gefahren werden.
Und nun wie es der Zufall wollte, steht er nun in der Pampa von Finsterwalde!
Als wenn es so sein musste.
Der Zug, der Lokführer und Ich!
Da standen wir nun🫠...

Grund für dieses Chaos war eine Lederplanne vom Dach, die sich von einem der KLV Trailer gelöst hatte, und nun im Wind flattert! Gesehen hatte es der Fahrdienstleiter aus dem nahe gelegenen Doberlug-Kirchhain.
In Finsterwalde sollte ein kleiner Stopp erfolgen, so das der Lokführer die Plane bzw. das gelöste Drahtseil wieder in Position bringen kann.
Leichter gesagt als getan...
Ohne entsprechendes Equipment und die Oberleitung quasi zum greifen nah,
wurde diese Aktion abgebrochen!
Der Zug bleibt stehen! Lokführer nimmt die Regionalbahn zurück nach Hause! Laut Info sollte am 01.02.2026 um 01:00 Uhr die Oberleitung abgeschalten werden, und eine Firma kommt um die Plane zu befästigen🫩.

Bis die RB eintraff, plauderten wir über Beladungen der Container die quasi alle über Polen aus China kommen! Über die genaue Beladung liegen keine Infos vor,
nur werden laut Aussage des Lokführers so kuriose Dinge wie: Container voll Radiergummis oder Zuckertüten durch die Gegend gefahren 🤣👍.

In der Zwischenzeit passierten zahlreiche weitere Güterzüge den Bahnhof im Gegengleis!
Darunter auch Beacon 189 806 mit buntem KLV Trailer Mix! (Bild 7).

Irgendwann um 16 Uhr war ich dann auch zu Hause. Komischerweise war ich aufgetaut und warm🔥. Was für ein Tag🥲.

Nun direkt weiter zum 01.02.2026!
Die Blau/Grüne PKP Cargo
193 230 aka EU46-521 mit China Container und hauseigenen PKP Cargo Sggrs-x Wagen sowie, Railpool 186 290 ebenfalls mit China-Container und Sggnss XL Wagen passieren am Vormittag den Güterbahnhof von Finsterwalde. Die abgestellte PKP Cargo 193 513, stand bis zu diesem Zeitpunkt immer noch da😶‍🌫️...

Wer jetzt Lust bekommen hat,
und heiß auf den Frankfurt/Oder Umleiterverkehr geworden ist, dem empfehle ich mein neustes Video von Januar 2026 hierzu📸🎥.
Klick: https://youtu.be/o7NdssZDuAo

Ich wünsche euch eine schöne kommende Woche. Zieht euch warm an, und haltet die Füße warm🥶. Es gibt nichts schlimmeres als kalte Füße 💀⚰️. Mfg.

4 months ago (edited) | [YT] | 100