Dieser Kanal dient als Archiv für meine lockereren Videoproduktionen zu News oder Trivia.
Neue Inhalte sind zurzeit nicht geplant.


baLANDor Silber

Ich werde meine YouTube-Aktivitäten für unbestimmte Zeit auf Eis legen. Ob und wann ich weiter mache, kann ich noch nicht sagen, aber aktuell kann und möchte ich nicht weiter machen.

Danke an alle, die mich bis hierhin aktiv verfolgt und unterstützt haben.

3 weeks ago | [YT] | 740

baLANDor Silber

Guten Morgen!

Ich muss euch mal wieder mit schlechten Neuigkeiten beliefern.

Leider geht es mit der Gesundheit des Kanals weiterhin stetig bergab.
Die Quote an neuen Zuschauern ist derzeit so niedrig wie noch nie, soll heißen: Der Content verlässt die Stammzuschauerschaft nicht mehr und der Kanal hat keine Möglichkeit, zu wachsen.
Gleichzeitig werden Videos gegenüber den regelmäßigen Zuschauern so knapp wie nie zuvor nach dem Release nicht mehr vorgeschlagen. Wer ein Video also nicht direkt am Veröffentlichungstag anklickt oder mitkriegt, wird es statistisch gesehen wahrscheinlich nie mehr vorgeschlagen bekommen.

Das hat zur Folge, dass der aktuelle Monat Mai 2026 nochmal weit unter dem Februar liegt, in dem ich bereits Alarm geschlagen habe, obwohl die Menge an Videos sehr vergleichbar ist. Binnen drei Monaten sind die relevanten Statistiken (Aufrufe, Wiedergabezeit, Einnahmen) um 25% bis 35% eingebrochen.

Auch, wenn ich YouTube nicht mehr an der Spitze meiner Prioritätenliste habe, ist diese Entwicklung dennoch besorgniserregend. Denn wenn das ganze Ding hier nur immer weiter abrutscht, muss ich nicht bloß wie die letzten Wochen Kompromisse eingehen, sondern kann das hier GAR NICHT mehr machen.
Von diesem Limit bin ich nicht mehr weit entfernt.

Das hier ist mein letzter Aufruf bzw. Versuch. Wenn ihr diesen Kanal und meine Arbeit wertvoll findet, unterstützt mich und den Content. Teilt die Videos, betreibt Mundpropaganda, interagiert durch Likes/Hypes/Kommentare, oder schließt vielleicht eine Kanalmitgliedschaft ab. Vermutlich werde ich bis Ende des Monats auch einen Ko-fi-Link einrichten.

Vermutlich klingt ist es etwas arrogant, aber ich bin definitiv der Ansicht, dass Inhalte wie meine ein breiteres Publikum verdient hätten, als YouTube durch den Algorithmus es derzeit ermöglicht. Das gilt nicht nur für mich konkret; ich hab mittlerweile aufgehört zu zählen, wie oft ich reinen AI Slop, Ragebait oder simple Lügen vorgeschlagen bekommen habe, die teilweise ein Vielfaches der Aufrufe generieren. Jedes Mal wird dadurch im Algorithmus ein Platz verdrängt, der eigentlich einem vernünftigeren Creator hätte gehören können… oder überhaupt einem menschlichen, so oft, wie KI-generierte Inhalte Aufmerksamkeit auf sich ziehen können, durch ihr schieres Volumen allein schon.


Ich bin der Meinung, dass meine Inhalte und meine Herangehensweise einen Mehrwert für diese Plattform bieten, und als ich das letzte Mal einen ähnlichen Text wie diesen formuliert habe, wurde mir dieser Eindruck im Feedback dazu auch bestätigt.
Allerdings brauche ich, um weiter hier existieren zu können, auch die entsprechende Unterstützung, im Anbetracht dessen, wie das Internet sich allgemein entwickelt und wie die Gesundheit des Kanals leidet.
Ich würde mich also freuen, wenn aus diesen lieben Worten hier und da auch Taten folgen können, immer im Rahmen der eigenen Möglichkeiten natürlich.
Wenn 99,9% der Zuschauer den Content als ganz selbstverständlich wahrnehmen, ohne sich aktiv für ihn einzusetzen, wird er auf kurz oder lang nämlich nicht mehr produziert werden können.

Danke fürs Lesen; ich hoffe, wir hören uns später noch bei einem neuen Video!

1 month ago (edited) | [YT] | 563

baLANDor Silber

Hallo!

Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr die Änderungen im Videoschnitt bisher so positiv aufgenommen habt.
Ebenso muss ich gestehen, dass es tatsächlich ein Segen ist, da auf die Bremse zu treten. Ich wusste nicht, dass Videoediting so schnell gehen kann!

Hoffentlich tröpfelt bald der erste Content zu Tomodachi Life raus, ich hab schon mal das erste Video geschrieben und muss es nur noch verbildlichen.

Gute Nacht oder guten Morgen, je nach persönlichem Geschmack!

1 month ago | [YT] | 261

baLANDor Silber

Hallo!

Vielleicht ist es in den letzten beiden Videos bereits aufgefallen, aber ich werde den Editing-Aufwand in Zukunft aktiv und drastisch runterkurbeln.

Der Fokus sollte sowieso mein gesprochenes Wort sein, in das ich weiterhin genauso viele Gedanken stecken möchte wie bisher, daher dürfte dieser Schritt wenig an der inhaltlichen Qualität ändern. Es wird eben bloß visuell in Zukunft weniger abwechslungsreich.

Dieser Schritt dürfte es mir ermöglichen, trotz neuer Lebensumstände abseits von YouTube zumindest einigermaßen bei News und Spekulationen mithalten zu können, ohne meinen inhaltlichen Anspruch komplett aufzugeben.

1 month ago | [YT] | 233

baLANDor Silber

Hallo! Heute breche ich mein Schweigen.
Also, heute kommt nach 18 Tagen wieder ein Video!
Ist nix Großes, ist im Umkehrschluss eher was Kleines. Aber trotzdem!

Die Zukunft ist weiterhin ungewiss; ich versuche, so wie im März fortan wenigstens ein-zwei Mal die Woche was von mir hören zu lassen, aber gemäß meiner Ent-Priorisierung von YouTube garantiere ich für nichts. Der 'Hauptkanal' baLANDor kommt derzeit natürlich auch nicht infrage. Ich versuche aber, am Ball zu bleiben!

2 months ago | [YT] | 212

baLANDor Silber

Hello!

Ich würd gern ein paar Punkte zum gestrigen Community-Post ergänzen, um etwas Klarheit in die Situation zu bringen!

Das Wichtigste vorab: Ich werd nicht ab März komplett mit YouTube aufhören, aber ich werde meine Prioritäten einfach anders verlagern müssen. In den letzten 28 Tagen habe ich auf diesem Kanal 17 Videos veröffentlicht; so eine Quote wird dann schlichtweg realitätsfern sein. Wie bereits gesagt, den genauen Output kann ich derzeit nicht vorhersagen.


Ansonsten möchte ich nochmal betonen, dass diese Entscheidung komplett an meinem eigenen Handeln liegt.
Ja, ich hab mich im Post darüber geärgert, dass die immer-gleichen negativen Inhalte so viel mehr Aufmerksamkeit bekommen..

(das selbe lässt sich übrigens auch auf diesem Kanal beobachten, siehe "Pokémon hat den Tiefpunkt erreicht", "Der Hype der Switch 2 ist vorbei" oder "Werden die Rennen in Mario Kart World langweilig?")

..aber es ist ja nicht so, als wüsste ich nicht, wie ich meine Zahlen und auch Einnahmen theoretisch in die Höhe treiben könnte. Natürlich hätt ich beispielsweise 'n fixes Video zu Pokémon Feuerrot & Blattgrün machen können, und die angekündigten Shorts oder mehr Mitglieder-Inhalte hätten sicher auch geholfen.
Aber ich weiß einfach, dass ich mir langfristig damit die Freude an YouTube versalzen hätte. Und lieber versuche ich es dann nicht zu erzwingen, sondern gehe einen anderen Weg und behalte YouTube als Hobby für nebenbei.


Ich möchte hier nicht zu viel von mir preisgeben, also halte ich es mal sehr vage, aber ich bin aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, einen regulären Vollzeit-Beruf einzugehen.
YouTube war dahingehend immer ein Lichtblick; ich kann meine eigenen Arbeitszeiten koordinieren, meine Bezahlung ist nicht linear an meine Arbeitszeit gekoppelt, und so weiter.

Ich bin nun jedoch an einen Punkt angekommen, wo ich mit einem normalen Minijob schon mehr Geld verdienen würde als mit YouTube alleine. Unter diesen Umständen hat es wenig Zweck, auch hinsichtlich meiner Psyche, mir weiter so viel Stress mit Analytics und dergleichen zu machen.

Meine Programme im Abo funktionieren auf einer jährlichen Vertragsbasis.
Ich hatte die Wahl, entweder alles zum 4. März zu erneuern und dann bis 2027 dran gebunden zu sein, oder jetzt einen anderen Weg einzuschlagen, wenn ich gerade eine passende Gelegenheit dazu bekommen habe. Ich hoffe, unter diesen Umständen ist das Timing zumindest nachvollziehbar.


Und hey, wenn sich ein Türchen schließt, öffnet sich vielleicht ein anderes! Not macht erfinderisch, sagt man ja. Vielleicht gelingt ja nochmal ein Glücksgriff oder so, aber ich muss mich eben einfach mal von YouTube als Haupteinnahmequelle lösen, wenn ich daran nicht zerbrechen will.
Und unter diesen Umständen muss ich dann eben auch meine Ausgaben bzw. Investitionen für YouTube stark zurückfahren. Das wiederum führt sowieso zu geringerer Effizienz, also hätte ich auch ohne zusätzliche Variablen viel weniger Content bereitstellen können als bisher.

So! Genug der Melodramatik, heut kommt noch ein Video über Mario Tennis Fever! Bis dennchen!

3 months ago (edited) | [YT] | 298

baLANDor Silber

Hallo Leute,

Gestern habe ich das Abonnement für mein Schnitt- und Bildbearbeitungsprogramm gekündigt. Bis zum 4. März hab ich noch Zugriff, dann ist Ende.

Ich werf das Handtuch. Ursprünglich hatte ich einige Pläne, das Ruder nochmal rumzureißen, aber ich muss mir eingestehen, dass ich es psychisch einfach nicht packe.
Ich habe mir eingehend Gedanken gemacht, was ich auf die Beine stellen müsste, um das hier langfristig vor mir selbst zu rechtfertigen, und der erforderliche Aufwand ist einfach zu groß, wenn ich nicht meine Werte verraten möchte.

Es tut, wenn ihr mir den Kraftausdruck verzeiht, fucking weh, dass ich im Februar besonders in der ersten Hälfte versucht habe, so viele Videos rauszuhauen, die oftmals total untergegangen sind, nur damit dann plötzlich das nächste „Hier war Nintendo wieder mal peinlich“-Video rauskommt und sofort mehr Klicks bekommt, als ich im Monat mache. Wieder, und wieder, und wieder.
Wenn es das ist, was die Leute sehen wollen und was YouTube am Stärksten empfiehlt, dann ist das halt so. Ich wüsste nicht, wie ich dagegen ankämpfen sollte, ohne mich selbst zu vernachlässigen.

Den Februar werde ich noch versuchen, durchzuziehen, so sehr es mir meine Kräfte gestatten, aber im März ist dann erstmal finito. Nicht, dass ich mit YouTube aufhören möchte, aber ich werde eben nicht mehr meine gewohnte Software haben, und auch die ein oder andere Hardware verkaufen, um mich auf dem Weg zu einer anderen Tätigkeit über Wasser zu halten. Wie es dann mit Videos aussieht, kann ich nicht vorhersagen. Aber rechnet nicht mit regelmäßigem Content.

Trotz dieser schlechten Botschaft möchte ich mich bedanken bei allen Leuten, die mich in der Zeit unterstützt haben.

4 months ago | [YT] | 589

baLANDor Silber

Heyho! Ich hoff einfach mal, Mario Tennis Fever trifft heute bei mir ein. Wenn nicht, werde ich mich einfach den Entzugserscheinungen beugen.
Aber ich hab ein paar Videos und Streams darüber vor, und das dürfte ganz cool werden!

Wo ich euch schon am Haken habe, noch ein paar andere Infos:

Ich habe die letzte Zeit über mehrere Videos hochgeladen, die für mehrere Tage mitglieder-exklusiv geblieben sind. Einige von euch sind dadurch motiviert worden, beizutreten, was mich sehr ehrt und freut!
Ich denke, ich werde es in Zukunft so handhaben, immer etwa 1-3 Videos für Mitglieder im Voraus anzubieten, bevor diese für die Allgemeinheit veröffentlicht werden.

Ich habe zum aktuellen Zeitpunkt keine Vorhaben, Inhalte zu erstellen, die für immer exklusiv bleiben sollen, aber ich werde vermutlich Ende des Monats eine Serie an Videos starten, die *zunächst* mitglieder-exklusiv bleibt und erst im Nachhinein veröffentlicht wird. Ein bisschen wie Streaming-Serien, die später ins Free TV kommen! Wenn das mal nicht attraktiv klingt!
Worum es genau geht, verrate ich in den nächsten Tagen in einem dedizierten Infovideo.

Ich plane ebenfalls nicht, meinen kostenlosen Content in irgendeiner Form zu kürzen. Im besten Fall passiert das genaue Gegenteil, nämlich dass ich mich sehr viel freier um Content kümmern kann, da ich weniger mit dem Algorithmus kämpfe und in stärkerem Maße direkt finanziert werde. Aber die Details werden sich noch ergeben.
Ob die mitglieder-exklusive Serie für die derzeitige 3,99-Stufe zugänglich gemacht, oder ein neues höheres Tier (bspw. 9,99) dafür etabliert wird, werde ich in den nächsten Tagen mit meinen Kanalmitgliedern in einer Abstimmung festlegen.

Ich habe die letzten Tage viele verschiedene Sachen geschrieben, von Shorts über experimentelle Videos bishin zu Material für baLANDor, und ich fühle mich derzeit extrem zufrieden mit meinem Handwerk. Der Februar wird bisher in etwa so genutzt, wie ich es mir vorstelle. Die Zahlen auf YouTube sind leider weiterhin eher Alarmstufe Dunkelgelb, aber ich glaube, wir kriegen das schon irgendwie hin. Ich mache einfach vier Videos über Mario Tennis Fever, dann hab ich wenigstens den Kaufpreis wieder drin und ab dem fünften Video mach ich Plus!


Das wärs soweit! Habt einen entspannten Morgen, und wehe, irgendjemand hat vergessen, dass heute auch neue Joy-Con-Farben erschienen sind. Ich schwöre, ich raste sonst aus.

4 months ago | [YT] | 145

baLANDor Silber

Wie ist die Lage:
Holt ihr euch Mario Tennis Fever?

4 months ago | [YT] | 88

baLANDor Silber

Als Nintendo-YouTuber ist es ja irgendwie passend, dass ich Entwicklungen in der Industrie mit leichter Verspätung bemerke, aber nun ist es soweit:
Das Phänomen, dass bei vielen YouTubern die Longform-Aufrufe eingebrochen sind, hat auch mich ereilt!

Die Videos starten in den ersten 30 Minuten teilweise sehr stark und liegen *über* dem Kanaldurchschnitt, machen dann aber bald einen irreversiblen Knick nach unten, bis sie binnen 24 Stunden *unter* dem Kanaldurchschnitt liegen.
Und ich weiß nicht, woran das liegt! Yeah!

Ich möchte ungern DeN aLGoRiThMuS dafür verantwortlich machen, denn der verwertet ja auch nur Zuschauerfeedback, und ich bin mir auch darüber im Klaren, dass ich im Januar nicht meine beste Arbeit vollbracht habe, einfach weil... naja, hab ich euch ja erzählt. Aber der Trend nach unten begann schon im Oktober, und konnte sich jetzt trotz heißer News in der Nintendo-Welt nicht umkehren, eher im Gegenteil.



Jetzt die bittere Pille: Sollte sich das bis April diesen Jahres nicht zumindest verbessern,

**werde ich den bisherigen Content auf YouTube in der Form nicht weiterführen können.**

Ich habe einfach nunmal mittlerweile eine ziemlich unumgängliche Frist in meinem Leben, bis wann das Ding hier wenigstens über ein gewisses Minimum kommen muss, und wenn es weiter nach unten geht, werde ich das nicht erreichen können und muss mir etwas gänzlich Anderes suchen, was mir keine ausreichende Zeit mehr für geskripteten Content lässt.


Ich werde mit verschiedenen neuen Initiativen versuchen, dem entgegenzuwirken, darunter
- Inhalte auf baLANDor
- YouTube Shorts
- Exklusiver Mitglieder-Content
- Möglicherweise 1-2 neue Formate

Aber unterm Strich bin ich jetzt eurer sowie YouTubes Gnade ausgeliefert. Wenn diese Änderungen nicht sitzen, sitzen sie halt nicht. Ich kanns halt auch nur anbieten und niemandem aufzwängen.

So! Genug genörgelt. Es wird Zeit, sich wieder den wichtigen Dingen im Leben zu widmen, wie Nintendo-Direct-Leaks. Das klingt nach einer guten Nutzung meiner Zeit.

4 months ago (edited) | [YT] | 276