ROHBAU – Bürgerlich, ehrlich und direkt.

Dieses Projekt ist politisch weder links noch rechts, sondern ein ungeschönter Blick auf den ganz normalen Wahnsinn des Alltags. Musikalisch schlägt mein Herz für ehrlichen Punkrock, Rock und abwechslungsreichen Crossover im Stil von Die Ärzte, SDP und Wir sind Helden. Ich selbst spiele zwar Klarinette und Klavier, bin am Mikrofon aber absolut talentfrei. Da die Band ROHBAU rein virtuell existiert, lasse ich meine eigenen, authentischen Songtexte durch moderne KI zum Leben erwecken.

Mein Ziel ist es, dass du Freude an der Musik hast, dich in den Geschichten wiederfindest und vielleicht über die eine oder andere Textzeile nachdenkst. Was den Austausch hier angeht: Ich stehe zu meiner Musik. Ein ehrliches „Das ist Mist“ oder „KI-Kacke“ halte ich locker aus. Wer allerdings nur für blinden Hass, Shitstorms oder destruktive Endlosschleifen in den Kommentaren herkommt, fliegt gnadenlos raus. Hier zählt die Musik und das echte Leben!


Rohbau

So, meine lieben verhaltensauffälligen Normen,

am Sonntag starte ich ein kleines neues Projekt. Einfach, weil mir danach ist.

Wie viele von euch wissen, kommt der echte Mensch hinter ROHBAU aus dem schwäbischen Grenzgebiet zwischen Ostalb, Hohenlohe und Franken. Und weil viele meiner Songs ohnehin von meinem Leben, meiner Jugend und meinen Erinnerungen inspiriert sind, kam mir heute Morgen ein Gedanke:

Warum net schwätze, wia dr Schnabel gwachse is?

Deshalb gibt es ab sofort eine neue Playlist auf dem Kanal. Jeden Sonntag werden dort ein bis zwei Songs auf Schwäbisch erscheinen. Geschichten aus meiner Heimat, aus meiner Jugend, aus dem echten Leben. Mal lustig, mal nachdenklich, mal laut, mal völlig bekloppt.

Für alle die gern mehr wissen wollen, werde ich hier in den Kommentaren unter diesem Beitrag was zu dem Lied schreiben, also echte Einblicke in mein Leben, abseits der Songs. Wer will kann gern nachfragen und solange es nicht meine Identität angeht werde ich euch gerne Antworten.

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt. Hört rein und denkt immer dran: Selbst wenn ihr nicht jedes Wort versteht – die Songs kommen von Herzen.

Wie ihr wisst, verdiene ich mit ROHBAU keinen Cent und das ist auch gar nicht mein Ziel. Ich freue mich einfach über jeden Einzelnen, der vorbeischaut, bleibt und mit mir zusammen die Musik feiert.

Und wie immer gilt: Wir sind alle Menschen. Keiner kann etwas für seine Heimat – auch nicht die Gelbfüßler. 😉 Ich hab schließlich selbst eine geheiratet. *Zwinker, zwinker.* Und das war vor 37 Jahren vermutlich das Beste, was mir je passiert ist.

Also bitte keine abwertenden Kommentare über Dialekte oder Herkunft. Ein bisschen Neckerei gehört dazu, aber alles im Rahmen.

Freut euch auf das, was ich da auf euch loslasse.

Und wer die Sprache Gottes spricht, versteht's sowieso. Für alle anderen übersetze ich's gern. 😎🤘

Euer ROHBAU

2 days ago (edited) | [YT] | 6

Rohbau

Ich will hier mal etwas erklären, das vielleicht hilft zu verstehen, was ROHBAU eigentlich ist.

ROHBAU ist keine klassische Bandgeschichte.

Und es ist auch kein Versuch, irgendwas „Reales“ zu sein.

Es ist eher mein eigenes kleines Universum geworden.

Ich habe manchmal eine ziemlich komische, vielleicht auch kaputte Art, Dinge zu verarbeiten.
Mein Kopf ist voll mit Problemen, Sorgen und Beoabachtungen des Lebens, dazu kommen Filme, Musik, Bücher – und ich nehme mir daraus das, was mich berührt oder beschäftigt, und baue daraus hier meine eigene Geschichten.

ROHBAU ist genau so entstanden.

Am Anfang waren es nur ein paar Namen im Kopf: Heinz, Klemens, Andi, Martin.
Mehr nicht.

Aber ziemlich schnell hatte ich das Bedürfnis, das greifbar zu machen.
Aus diesen Namen wurden Charaktere.
Aus Charakteren wurde eine Band.
Und irgendwann hatten diese Figuren plötzlich ein Leben.

Freundinnen kamen dazu.
Geschichten entstanden.
Alltag, Streit, Humor, Chaos.

Nur Klemens ist am Ende irgendwie allein geblieben – aber selbst das wurde Teil seiner Geschichte, zusammen mit seinem Hund Snickers, mit dem er mehr zu tun hat als mit jeder Beziehung davor.

Und dann gab es da noch etwas anderes, das mich geprägt hat:

Bei der Straßenbau-Firma meines Sohnes gab es dieses Sommerfest.
Eine dieser typischen Mittelstands-Geschichten: harte Arbeit, viele Kollegen, viel Zusammenhalt – fast wie eine Familie mit über 100 „Brüdern“ und einem Chef, der eher wie der Vater wirkt als wie ein Vorgesetzter.

Diese Atmosphäre wollte ich unbedingt in ROHBAU haben.

Also wurde daraus „Brenner Bau & Metall“.
Eine fiktive Firma, die bewusst nah an der Realität ist, aber trotzdem klar ein eigenes Ding bleibt.

Kein reales Unternehmen.
Keine echten Personen.
Alles konstruiert – aber mit dem Gefühl von echter Baustelle, echtem Leben, echten Momenten.

Und irgendwann wurde aus all dem ein kleines eigenes Universum:

Auftritte bei Firmenfesten.
Konzerte im Steinbruch.
Geschichten aus der Werkstatt.
Beziehungschaos, Freundschaft, Alltag.
Fast wie ein kleines, dreckiges „Marvel-Universum“, nur ohne Superkräfte – dafür mit Schweiß, Humor und kaputten Lautsprechern.

ROHBAU ist für mich genau das:

Ein Ort, an dem ich Dinge verarbeite, sortiere und in Geschichten verwandle.

Nicht perfekt.
Nicht glatt.
Aber ehrlich genug, um sich echt anzufühlen.

Und ich bin dankbar für jeden, der dieses Universum hier begleitet 🤘

1 week ago (edited) | [YT] | 5

Rohbau

100 Abonnenten, wow, hätte ich nicht gedacht. Danke an alle die abonniert haben, ihr zeigt mir, die Welt ist doch nicht so kaputt wie man glauben könnte. Ihr seid meine Medizin gegen den Wahnsinn. Ich danke jedem von euch für diese unterstützung.

1 week ago | [YT] | 3

Rohbau

🚧 DAS FUNDAMENT VON ROHBAU 🚧

Mich würde mal interessieren, wer eigentlich die Leute sind, die sich diesen ganzen ROHBAU-Wahnsinn freiwillig anhören. 😄

Leider kann ich nicht sehen, wer meine Abonnenten sind. YouTube zeigt mir die Namen entweder nicht an, ihr habt eure Abos auf privat gestellt oder die Funktion wird mir noch nicht angezeigt

Deshalb zählen hier die ersten 100 Namen, die sich freiwillig melden.

Warum?

Weil die ersten 100 für mich das Fundament von ROHBAU sind.

Und wie auf jeder Baustelle gilt:

**Bei 100 ist Schluss.**
**Dann ist das Fundament gegossen.**
**Darauf wird alles andere aufgebaut.**


Die Namen des Fundaments werden künftig als Lauftext in den Videos erscheinen – wie ein kleiner Nachrichtenticker.

Nicht als Fans.

Nicht als Follower.


Sondern als die Leute, die dabei waren, als dieser ganze KI-Baustellenwahnsinn noch ganz am Anfang stand.


Wenn du dabei sein willst, schreib einfach in die Erste Zeile deines Kommentars hier:

BIN DABEI

und dahinter:

Name (m/w) Baujahr


Beispiel:

BIN DABEI Andi (m71)


Wer mag, kann zusätzlich noch schreiben:

👉 Lieblingssong
👉 Beruf
👉 Wie ihr auf ROHBAU gestoßen seid
👉 Was euch an dem Projekt gefällt


Ich bin ehrlich neugierig, wer hinter den ersten 100 steckt.

Also raus aus den Hecken und meldet euch. 🍻🤘🚧



────────────────────



🍻 Besonderer Dank an die ersten Stimmen auf der Baustelle:



mantha9757
mihadergrosse
chriserber-r4p
7manufactured7conflicts7
JennymachtBlau
kaputtlach9557

Ihr wart die Ersten, die den Mund aufgemacht haben, als hier noch fast niemand unterwegs war.

Danke dafür. 🤘🚧🍻

2 weeks ago (edited) | [YT] | 4

Rohbau

Hallo Leute, heute mal ein paar ehrliche Worte abseits der Songs.

Ich merke in letzter Zeit immer öfter, wie der Ton im Netz rauer, galliger und einfach unentspannter wird. Ich komme noch aus einer Zeit, da gab es ein ungeschriebenes Gesetz namens Netiquette. Da hat man sich gestritten, klar, aber man hat sich verdammt noch mal respektiert. Heute hat man manchmal das Gefühl, jeder wartet nur darauf, den nächsten virtuellen Stein zu werfen. Ich habe echt keinen Bock auf diesen dauerhaften Hass.

Und ganz ehrlich? Das färbt doch längst auf die echte Welt ab. Ich will wieder in einer Welt leben, in der ich nur dann Angst haben muss, wenn ich zu spät nach Hause komme und die „Chefin“ im Haus noch wach ist. Wenn sie mich dann fragt: „Heinz, wie viele waren es denn schon wieder?“, und ich nur antworte: „Du, eigentlich nur zwei Bierchen... das erste und das letzte. Die anderen dazwischen habe ich glatt vergessen zu zählen!“ Den Witz findet sie dann zwar meistens auch nicht so cool, aber das ist mir tausendmal lieber, als das, was da draußen abgeht.

Ich will verdammt noch mal keine Angst davor haben müssen, wer im Bus neben mir sitzt – ob das einfach nur ein Typ ist, der nach Feierabend nach Hause will, oder jemand, der gerade ein Opfer sucht, um seinen eigenen Frust abzuladen.

Versteht mich nicht falsch: Ich will hier keine Revolution und erst recht keinen Bürgerkrieg. Davon gibt es auf der Welt schon genug. Aber ich will, dass jeder mal bei sich selbst anfängt und sagt: Es reicht! Lasst uns verdammt noch mal wieder Menschen sein. Lasst uns weg von dieser Norm der geistesgestörten Aggros da draußen. Lasst uns lieber alle zusammen „verhaltensauffällige Normale“ werden, die wieder freundlich und nett miteinander leben. Man darf seine Meinung sagen, man darf diskutieren – und von mir aus auch gerne mal lautstark! Aber am Ende des Tages muss man sich wieder in die Augen schauen und zusammenleben können.

Mich würde echt mal interessieren, wie ihr das seht. Schreibt es mir mal in die Kommentare: Geht das nur mir so? Denkt ihr auch manchmal, dass es „früher“ irgendwie besser und entspannter war? Findet ihr euch in meinen Texten und Gedanken wieder und denkt euch auch, dass es so, wie es gerade im Land läuft, nicht weitergehen kann?

Llasst mal hören. Respektiert euch, lasst die Kirche im Dorf und lasst uns die Musik feiern.

Euer Heinz / ROHBAU

2 weeks ago | [YT] | 4